Rückblick 16.Spieltag Kreisliga 2008/2009 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Klein Gaglow konnte ihre Negativserie gegen Willmersdorf beenden. Krieschow gewann erwartungsgemäß gegen die SG Willmersdorf. Blau-Weiß Schorbus siegte nach zweiwöchiger „Zwangspause“ gegen Rot-Weiß Forst. Der Kahrener SV 03 schlug überraschend den SV Einheit Drebkau. Dem FSV Spremberg gelang ein wichtiger Sieg bei der Laubsdorfer Reserve und liegt nun auf Platz zehn in der Tabelle. Das Duell der beiden Aufsteiger gewinnt der SV Döbbern 25 gegen den SV Drachhausen 1913.

Das Spitzenspiel dieses 16.Spieltages gab es in Kunersdorf. Die Fichte-Elf, als Tabellenzweiter ins Spiel gegangen, traf auf den Vizemeister VfB Cottbus 97 (Platz 5), der auch sofort nach dam Anpfiff das Spielgeschehen in die Hand nahm. So fiel der 0:1 Treffer (Alexander Kabbe) für den VfB schon nach sieben Spielminuten nicht ganz überraschend. Zwei Minuten nach diesem Rückstand hatte Christian Badack die Chance zum 1:1 Ausgleich, doch er vergab. Danach die Gäste, die durch Alexander Kabbe und Enrico Weber die Möglichkeit besaßen das Ergebnis höher zu gestalten. Dann die 22.Minute, Sebastian Stöhr gelang der vielumjubelte 1:1 Ausgleich. Nach diesem Ausgleich ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Gästekapitän Jan Muschka versuchte es mit einem „Hammerschuss“ in der 38.Minute, doch ganz knapp strich der Ball am Tor vorbei. Sechs Minuten später versuchte es Maximilian Müller für den Gastgeber, aber auch er scheiterte. Die letzte große Möglichkeit vor der Pause hatte noch einmal Maximilian Müller, der in der Nachspielzeit noch zwei Riesenchancen ausließ. Nach der Pause dann ein VfB, der eindeutig das Spielgeschehen bestimmte. In dieser Phase des Spieles müssen sich die Gastgeber bei ihrem Schlussmann Mirko Lippmann bedanken, der mehrmals sein ganzes Können aufbieten musste um seine Mannschaft vor einem erneuten Rückstand zu bewahren. So in der 53. und 55.Minute, als Eric Weber Keeper Lippmann prüfte. Der VfB Cottbus, der „Cottbusser TSV Hoffenheim“ in der Kreisliga, war der Fichte-Elf nun in allen Belangen haushoch überlegen. Ihr bekanntes technisches Spiel, ihre Schnelligkeit und ihr direktes Spiel führten dann in der 74. und 87.Minute zur längst fälligen 1:2 bzw. 1:3 Führung. Zeitweise wurde die Fichte-Elf regelrecht vorgeführt. Kurz nach dem 1:2 Treffer der Gäste hatte der Gastgeber in der 83.Minute durch Sebastian Knüpfer die Chance das 2:2 zu erzielen, doch der Ball sprang an den unteren linken Pfosten. Wäre dieser Ball in das Tor gegangen, vielleicht währe dann das Spiel anders verlaufen. In der Nachspielzeit hatte Dennis Mangelsdorf die Riesenmöglichkeit auf 1:4 zu erhöhen, doch der Ball schlug gegen den rechten Torwinkel. Am Ende ein verdienter Sieg für den VfB Cottbus auf Grund der Leistungen in der zweiten Halbzeit.

Der inoffizielle Herbstmeister VfB 1921 Krieschow gewann wie erwartet gegen den Tabellenletzten, dem Heinersbrücker SV klar mit 3:0. Ein Spiel auf ein Tor war zu erwarten, aber die Torausbeute hätte weitaus höher ausfallen müssen. Viele Einschussmöglichkeiten wurden leichtfertig vergeben. Steffan Wollermann, der zwei Tore zu diesem Sieg beisteuerte, ist nun an die Spitze der besten Torschützen gerückt.

Die SG Blau-Weiß Klein Gaglow konnte seine Niederlagenserie im Spiel gegen die stark abstiegsgefährdete Sportgemeinschaft Willmersdorf beenden. Doch bevor es so weit war, musste der Gastgeber erneut einem Rückstand hinterher laufen, denn in der 21.Minute kamen die Gäste durch Tetschke zur 0:1 Führung. Es dauerte bis zur 40.Spielminute bis Christian Wietasch der 1:1 Ausgleich gelang. Nach der Pause dann ein ausgeglichenes Spiel. Nach einer guten Stunde Spielzeit (65.Min.) konnte der Gastgeber einen erfolgversprechenden Angriff positiv abschließen. Jozsef Leval war der Schütze dieses Tores. Mehr war an diesem Tage nicht drin.

Frischauf Briesen bleibt weiterhin ungeschlagen. Im Spiel gegen Eintracht Peitz führten sie schon nach 18 Minuten, als Christian Suckert die Führung für den Gastgeber erzielte. Die Gäste versuchten einer erneuten Niederlage zu entgehen und drängten auf den Ausgleich, der dann auch in den 62.Minute durch Routinier Steffen Leupold gelang.

Im Aufsteigerduell siegte der Gastgeber SV Döbbern 25 gegen den SV Drachhausen 1913. Einen offenen Schlagabtausch lieferten sich beide Neulinge mit Chancen auf beiden Seiten. In der 58.Spielminute nutzte Robert Kerk eine Möglichkeit zur 1:0 Führung. Dieses Ergebnis konnte der Gastgeber über die Zeit bringen. Es blieb beim 1:0 für den SV Döbbern 25.

Der Kahrener SV 03 konnte sich gegen den Absteiger SV Einheit Drebkau durchsetzen. Ein Doppelpack in der 27. und 32.Minute von Hannes Heldt führte zur 2:0 Führung für den Pokalsieger 2007. Nach dem Seitenwechsel versuchten die Gäste den Anschluss zu erzielen, doch sie scheiterten an diesem Tage an Steffan Voigt, dem Kahrener Schlussmann, der über sich wuchs und so manche Chance der Gäste zu Nichte machte. Am Ende ein nicht unverdienter Sieg des Gastgebers.

Blau-Weiß Schorbus bestimmte in der Anfangsphase des Spieles das Spielgeschehen gegen den SV Rot-Weiß 90 Forst. Die frühzeitige Führung durch Sascha Dettmann in der 18.Minute ließ nichts gutes ahnen für die Neißestädter, doch sie kamen durch gutes Konterspiel zu ihren Chancen, die aber nicht genutzt werden konnten. Das spielentscheidende Tor fiel dann erst in der 80.Minute. Christopher Sobek war zur Stelle und verwandelte zum 2:0.

Die Laubsdorfer Reserve wollte den Sieg aus der Vorwoche in Drebkau im Heimspiel gegen den FSV Spremberg bestätigen und so spielten sie auch angriffsorientierten Fußball. Dies wurde mit dem 1:0 in der 16.Min. belohnt, als Heiko Lehmann die 1:0 Führung erzielte. Alls die Gäste in der 27.Minute zum 1:1 Ausgleich kamen (Frank Ehmann) riss plötzlich der Spielfaden des Gastgebers. Trotzdem konnten sie dieses 1:1 bis zur 54.Spielminute halten, gerieten dann aber durch einen Doppelpack durch Mathias Krautz auf die Verliererstraße. Hoffnung keimte noch einmal auf, als sie in der 69.Minute den 2:3 Anschlusstreffer durch einen Handelfmeter erzielen konnten. Doch mehr war an diesem Tage nicht drin. Die Gäste bestimmten nun das Spielgeschehen und gewannen zum Schluss mit 2:6!! Laubsdorf ist nun wieder mittendrin im Abstiegsgeschehen.

Joachim Rohde