Vorschau 16.Spieltag Kreisliga 2008/2009 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Zum Spitzenspiel des 16.Spieltages kommt es in Kunersdorf. Die Fichte Elf erwartet den Vizemeister VfB Cottbus. Der Gastgeber spielt zur Zeit eine gute Saison wie lange nicht mehr. Seit fünf Spieltagen sind sie ungeschlagen – Platz zwei in der Tabelle ist der Lohn dafür. Mit dem VfB Cottbus haben sie eine Mannschaft zu bespielen die wieder im Aufwind ist. Die Gäste konnten im Vorjahr beide Spiele gegen den Gastgeber gewinnen. Mit 1:2 siegten sie im Vorjahr an gleicher Stelle. Der Gastgeber wird versuchen diese Niederlage aus dem Vorjahr zu revidieren und außerdem wollen sie diese positive Serie weiter fortsetzen. Können die Gäste diesen Lauf bremsen? Ein Sieg des VfB würde sie weiter nach vorn in der Tabelle bringen.
Mein Tipp: Erfolg für Kunersdorf.

Der noch ungeschlagene Spitzenreiter VfB 1921 Krieschow hat eine leichte Aufgabe zu bewältigen. Sie empfangen das Schlusslicht der Tabelle, den Heinersbrücker SV. Die Gäste sind kaum noch zu retten. Das sie beim Ligaprimus ihre Niederlagenserie beenden werden, dass scheint doch unmöglich zu sein. Der Fußball ist bekanntlich rund, das heißt, im Fußball ist alles möglich. Alles andere als ein Sieg für den Herbstmeister wäre die Überraschung.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB 1921 Krieschow.

Wie hat die SG Eintracht Peitz die knappe Niederlage gegen den Spitzenreiter in der Vorwoche verkraftet? Spielerisch haben sie nicht enttäuscht und fahren mit berechtigten Hoffnungen nach Briesen, um dort wieder zu punkten. Der Gastgeber hat einen sehr guten Lauf zur Zeit. In sieben Wochen wurden 19 von 21 Punkten eingefahren. Dies macht sie zum Favoriten, zumal sie vor heimischer Kulisse spielen. Können die Fischerstädter diesen Lauf unterbrechen?
Mein Tipp: Remis.

Die SG Klein Gaglow am Scheideweg? Nach vier Niederlagen in Folge haben sie mit der SG Willmersdorf einen Gegner, der gegen den Abstieg spielt. Sie sollten eigentlich in der Lage sein dieses Spiel für sich zu entscheiden, denn bei keinem vollen Erfolg geht es abwärts in der Tabelle.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Klein Gaglow.

Zum Duell zweier Aufsteiger kommt es in Döbbern. Der heimische Sportverein 25 und der SV Drachhausen 1913 spielen gegeneinander. In der Tabelle liegt der Gastgeber mit vier Punkten Vorsprung auf Rang sechs, gegenüber den Gästen, die Rang elf belegen. Beide Vereine haben bisher noch nicht enttäuscht in der Liga. Obwohl der Gastgeber eine Negativserie zu Hause hat, sollte die Tagesform mitentscheiden über die Punktvergabe.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Drachhausen 1913.

Zwei punktgleiche Tabellennachbarn stehen sich in Kahren gegenüber. Beide Vereine ringen noch um ihre Form. Beide konnten in diesem Jahr noch nicht überzeugen. Die größere Erfahrung sollten die Gäste aus Drebkau nach ihrer langen Zugehörigkeit in den oberen Klassen haben. Auch hier sollte die Tagesform mitentscheidend sein.
Mein Tipp: Remis.

Blau-Weiß Schorbus hat Heimvorteil im Spiel gegen den SV Rot-Weiß 90 Forst. Beide Vereine stehen in der Abstiegszone. Ein Sieg wäre für beide sehr wichtig für den weiteren Verlauf der Meisterschaft. Der Gastgeber konnte im Vorjahr beide Spiele für sich entscheiden. Ein gutes Omen auch in diesem Spiel die Nase vorn zu haben? Gelingt den Neißestädtern eine Überraschung?
Mein Tipp: Erfolg für Blau-Weiß Schorbus.

Kann die Laubsdorfer Reserve erneut punkten im Spiel gegen den FSV Spremberg? Ihr Sieg in der Vorwoche in Drebkau macht sie zum Favoriten dieses Spieles. Der FSV ringt noch um eine gute Form. Diese junge Mannschaft braucht Erfolge um sich zu festigen. Da die Gäste auch noch nicht aus der Abstiegszone raus sind kommt diesem Spiel große Bedeutung bei. Der Verlierer bleibt dann weiter gefährdet.
Mein Tipp: Erfolg für Blau-Gelb Laubsdorf.

J. Rohde