Vorschau 13.Spieltag Kreisliga 2008/2009 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Was bringt uns nun der 13.Spieltag? Wieder gibt es hochbrisante Spiele. Da der Tabellenführer VfB 1921 Krieschow an diesem Spieltag spielfrei ist, kann sich die Konkurrenz austoben. Blau-Weiß Klein Gaglow muss Wunden lecken.

Die beiden Niederlagen der letzten beiden Spieltage hat sie doch außer Tritt gebracht. Um nicht noch mehr an Boden gegenüber dem Spitzenreiter zu verlieren, muss das Spiel gegen den Ortsnachbarn Blau-Weiß Schorbus gewonnen werden. Doch auch die Gäste sind noch nicht aus dem Schneider und benötigen jeden Punkt. Im Vorjahr siegten beide Vereine auf des Gegners Platz. So am 27.Spieltag, als die Gäste als 2:3 Sieger vom Platz gingen. Da haben also die Gastgeber noch eine Rechnung offen. Können sie sich revanchieren? Die Tagesform sollte mit entscheiden.
Mein Tipp: Erfolg für Blau-Weiß Klein Gaglow.

Eintracht Peitz empfängt die Laubsdorfer Reserve, die durch die vorwöchentliche Niederlage gegen Rot-Weiß Forst wieder mittendrin im Abstiegsgeschehen ist. Die Fischerstädter befinden sich in einem Hoch. Seit vier Spieltagen sind sie ohne Niederlage und dies hat zur Folge, dass sie auf Platz drei in der Tabelle vorgerückt sind!! Das macht sie zum Favoriten. Diese junge Elf brennt vor Ehrgeiz. Können die Gäste diese Erfolgskette unterbrechen? Im Vorjahr gewannen die Fischerstädter beide Spiele klar für sich (4:2 und 4:1).
Mein Tipp: Erfolg für Eintracht Peitz.

Fichte Kunersdorf zählt mit zu den Mannschaften der Stunde. Sie verstehen es immer wieder sich unerwartet durchzusetzen. Sie müssen zum TV 1861 Forst und da wollen sie die derzeitige gute Platzierung untermauern. Die Neißestädter sind zur Zeit angeschlagen. Vier Spiele in Folge wurden verloren. Gelingt es ihnen, diese Serie zum Stillstand zu bringen? Denn bei einer erneuten Niederlage driftet man weiter nach unten in der Tabelle ab.
Mein Tipp: Remis.

Ein sehr interessantes Spiel gibt es in Drebkau. Der gastgebende SV Einheit empfängt den Vizemeister VfB Cottbus. Bei beiden Mannschaften läuft es in diesem Spieljahr noch nicht richtig rund. Sie liegen nur zwei Punkte voneinander getrennt in der Tabelle auf Platz fünf bzw. acht. Einen direkten Vergleich gab es in den letzten zehn Jahren nicht, so dass die Tagesform mit entscheiden wird über die Punktvergabe.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus.

Der SV Döbbern 25 muss zum Tabellenletzten, dem Heinersbrücker SV, und sollte eigentlich der Favorit sein. Doch sie müssen ihren Stammtorhüter Oliver Golnik ersetzen, der in der Vorwoche wegen Foulspiel vom Platz gestellt wurde. Haben sie ähnlichen Ersatz, dann sollte ein Sieg möglich sein. Gelingt dem Gastgeber endlich wieder ein Sieg nach zehn Wochen?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Döbbern 25.

Kann die SG Willmersdorf den Siegeszug der SG Frischauf Briesen bremsen? Die Gäste befinden sich in einem Spielrausch und könnten bei einem weiteren Erfolg sich endgültig in das sichere Mittelfeld absetzen. Doch der Gastgeber ist in der Pflicht. Sie müssen punkten um nicht vorerst für längere Zeit im Tabellenkeller zu bleiben.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Frischauf Briesen.

Der Kahrener SV 03 muss nach Forst-Eulo, um beim Tabellenvorletzten, dem SV Rot-Weiß 90, sein Formtief zu beenden. Gleiches trifft auf den Gastgeber zu. Sein Sieg in der Vorwoche im Kellerduell wird zusätzliche Kräfte frei machen und neue Motivationen anregen. Für die Gäste ist die derzeitige Tabellenposition nicht befriedigend, so das sie alles versuchen werden die drei Punkte aus der Neißestadt zu entführen. Was hat der Gastgeber entgegenzusetzen?
Mein Tipp: Remis

Zwei Verlierer der Vorwoche stehen sich in Spremberg gegenüber. Der FSV Spremberg und der SV Drachhausen 1913 treffen aufeinander. Beide Vereine sind unmittelbare Tabellennachbarn (10. und 11.) mit nur einem Punkt Unterschied in der Tabelle. Beide Vereine benötigen die Punkte, um sich weiter oben zu orientieren. Wer hat die besseren Nerven? Kann der Aufsteiger überraschen?
Mein Tipp: Erfolg für den FSV Spremberg.

Joachim Rohde