Rückblick 11.Spieltag Kreisliga 2008/2009 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Dieser 11.Spieltag war wieder von einigen Überraschungen gewürzt. Der souveräne Spitzenreiter VfB Krieschow dominierte das Gipfeltreffen und siegte verdient in Klein Gaglow. Der Vizemeister wurde völlig überrannt von einer entfesselten Eintracht aus
Peitz, 7:1 für die Fischerstädter!! Der Pokalsieger von 2007 Kahren ist sichtlich von der Rolle. In Willmersdorf verlor man in der Nachspielzeit mit 1:0. Die Erfolgsserie von der SG Frischauf Briesen hält weiter an. Aus der Neißestadt kamen sie als Sieger nach Hause. Für den TV 1861 die dritte Niederlage in Folge. Nach der erneuten Niederlage des SV Rot-Weiß 90 Forst läuten die Glocken nun auf Sturm. Siege gab es auch für die beiden anderen Aufsteiger SV Drachhausen 1913 und dem SV Döbbern 25. Drachhausen gewinnt beim Tabellenletzten Heinersbrück und die 25er in Forst-Eulo. Nach einem torreichen Spiel unterlag Blau-Weiß Schorbus zum dritten Mal in Folge gegen Fichte Kunersdorf und Absteiger Einheit Drebkau trennte sich vom FSV Spremberg 0:0 unentschieden. Zu den Spielen:

Zum Spitzenspiel der Liga Blau-Weiß Klein Gaglow gegen VfB 1921 Krieschow kamen bei nebligen Witterungsbedingten 280 Zuschauer(!!), die einen temporeichen Start miterlebten, indem der Gastgeber schon nach sieben Spielminuten durch Tim Richter die erste Chance in diesem Spiel hatte. Schon drei Minuten später kam Christian Wietasch an den Ball und flankte in den Strafraum der Gäste, doch der anschließende Kopfball von Tino Wehner ging knapp am Tor vorbei. Die Gäste spielten in dieser Anfangsphase hoch konzentriert und klärten souverän die brenzlichen Situationen. Der VfB hatte seine erste richtige Chance in der 23.Minute durch Steffan Wollermann. Schon sechzig Sekunden nach dieser Möglichkeit ließ Patrick Schreck ein „Hammer“ (Schuss) aus rund 40 Meter folgen, den der Gaglower Keeper Frank Kaczmarek erst mit viel Mühe im Nachfassen parieren konnte. Einen halben Meter weiter nach links wäre der Ball unhaltbar ins Netz gerauscht. Zu diesem Zeitpunkt wirkten die Gäste abgeklärter. In der gesamten Spielanlage strahlten sie eine gewisse Souveränität aus, die der Gastgeber nur mit Kampfgeist versuchte zu durchbrechen. So neutralisierten sich beide Kontrahenten im Mittelfeld. In der 43.Minute hatten dann die Gäste noch eine gute Einschussmöglichkeit, die aber vergeben wurde. Nach dem Wiederanpfiff des Unparteiischen Hans-Jürgen Mudra, der in diesem Spiel wenig „Arbeit“ hatte, überschlugen sich die Ereignisse. Innerhalb von acht Spielminuten wurde das Spiel durch den VfB entschieden.
Der Reihe nach: Der erster Angriff der Gäste führte in der 47.Minute zur 0:1 Führung für den Tabellenführer. Eine Eingabe von der linken Seite, getreten von Carsten Zimmer, verwandelte Steffan Wollermann. Der Gastgeber war im Mark getroffen. Gelähmt sahen sie zu, wie schon vier Minuten später die Vorentscheidung fiel. Routinier Frank Preuss gab die Vorlage, die Christof Rostock, der in der zweiten Halbzeit viel agiler auftrat, zum 0:2 verwandelte. Er nahm den Ball voll aus dem Lauf heraus und verwandelte unhaltbar. Doch nicht genug. Weitere zwei Minuten später war es Patrick Schreck, der dem Gastgeber den endgültigen Ko-Schlag mit dem0:3 versetzte. Der Gastgeber war konstaniert. Er reagierte nur noch. Der VfB hatte in der 58.Minute die große Möglichkeit auf 0:4 zu erhöhen, doch diese Chance wurde vertan. Der Gastgeber war nun um Schadensbegrenzung bemüht. Doch das 0:4 in der 88.Minute konnten sie nicht verhindern, als Robin Giedow diesen Treffer markierte. Am Ende ein souveräner Sieg des Spitzenreiters, der nun die Herbstmeisterschaft anstrebt.

Frischauf Briesen ist weiter auf Erfolgskurs. Überraschend ihr 2:1 Auswärtssieg beim Absteiger TV 1861. Nun schon die dritte Niederlage des Absteigers und davon nun schon die zweite auf heimischen Gelände. Was ist los bei den Neißestädtern? Erneut wurden Chancen ausgelassen, wie schon im Heimspiel gegen den Kahrener SV 03. Dies ist bedenklich. Die frühzeitige Führung (8.Min. Raddatz) konnten sie bis zur 63.Minute behaupten, denn da schlugen die Gäste zu und kamen durch Christian Suckert zum nicht unverdienten 1:1 Ausgleich. Schon vier Minuten später die Führung der Gäste. Einen Abwehrfehler der 61er nutzte Jan Augustin zur 1:2 Führung, die dann bis zum Schlusspfiff verteidigt wurde.

Der Vizemeister VfB Cottbus kam in der Fischerstadt Peitz mächtig unter die Räder. Seit Zugehörigkeit in der Kreisliga erlebten sie so ein Debakel noch nicht. Im Vorjahr entführte man noch nach einem 5:1 alle drei Punkte aus der Fischerstadt. Diesmal gingen sie förmlich unter. Nach gut einer halben Stunde Spielzeit lagen sie schon aussichtslos mit 0:3 im Rückstand. Hinzu kommt, dass der Peitzer Schlussmann einige sehr gute Möglichkeiten des VfB zu Nichte machen konnte. Der endgültige KO kam in der 55.Minute. Ein Foulelfmeter warf die Gäste aussichtslos zurück, 4:0 für die Eintracht. Dieser Treffer war Initialzündung für einen wahren Spielrausch in den sich jetzt die Eintracht hineinspielte. Der VfB hatte nichts entgegenzusetzen, so dass es am Ende zu einer blamablen 7:1 Klatsche kam. Die Fischerstädter liegen nun auf Platz 3 in der Tabelle!

Torreich ging es in Schorbus zu. Die heimische Blau-Weiß Elf führte schon nach sieben Spielminuten im Spiel gegen Fichte Kunersdorf mit 1:0. Doch die Freude wehrte nicht lange, denn Sebastian Knüpfer erzielte in der 19.Minute den 1:1 Ausgleich. Schon zwei Minuten später ging der Gast durch Sebastian Stöhr sogar mit 1:2 in Führung. Der Gastgeber erkannte die Gefahr und stemmte sich gegen eine erneute Niederlage (3. in Folge) und wurde belohnt mit dem 2:2 Ausgleich in der 61.Minute (Ronny Richter). Die Geschehnisse änderten sich ständig. Nach der erneuten Führung zum 2:3 der Gäste schon drei Minuten nach dem Ausgleich, glich der Gastgeber erneut durch einen Foulelfmeter zum 3:3 aus. Als sich alles mit dem 3:3 abfinden wollte schlugen die Gäste noch einmal zu. Ein Konter von Tobias Hanschke führte in der 88.Minute zum 3:4 Siegtreffer für die Fichte Elf.

Nach einem schwachen Spiel trennten sich der SV Einheit Drebkau und der FSV Spremberg am Ende der 90 Minuten 0:0 unentschieden. Die wenigen Chancen die beide Kontrahenten besaßen, wurden alle kläglich vergeben. Beide Vereine liegen nun doch schon beträchtlich weit weg von der Spitzengruppe der Liga.

Der Pokalsieger von 2007, der Kahrener SV 03, tat sich im Spiel gegen die stark abstiegsgefährdete SG Willmersdorf recht schwer. Der Gastgeber konnte sich bei ihrem Schlussmann Dustin Lindner bedanken, dass es zur Pause noch 0:0 unentschieden stand. Was er aus dem Kasten fischte war schon sensationell. Dies setzte sich in Halbzeit zwei weiter fort. Hektisch wurde es zwischen der 70. und 72.Minute. Hier hatte Schiedsrichter Schulz seinen großen Auftritt. In der 70.Spielminute bekam Erik Wilken vom Gastgeber Gelb-Rot zu sehen. Eine Minute später traf es Sebastian Schöne vom Pokalsieger und eine weitere Minute später musste Florian Milek ebenfalls aus Kahren mit Gelb-Rot vom Platz. Die nun in Überzahl spielenden Gastgeber nutzten in der Nachspielzeit einen Konter, eingeleitet durch Marcel Haase, und Andreas Herzog vollendete zum 1:0. Ein doch glücklicher Sieg für die Schwarz-Gelben.

Die beiden Aufsteiger SV Drachhausen 1913 und der SV Döbbern 25 konnten beide ihre Auswärtsaufgaben erfolgreich lösen.

In einem sehr schwachen Spiel bezwang der SV Drachhausen 1913 den Tabellenletzten Heinersbrücker SV mit 3:0. Zur Pause führte sie mit 1:0.

Die 25er aus Döbbern taten sich beim SV Rot-Weiß 90 Forst sehr schwer und gewannen am Schluss glücklich mit 2:1 Durch ein Eigentor in der 10.Spielminute kamen die Gäste zur 0:1 Führung. Ein erneutes Eigentor führte dann zum 1:1 Ausgleich, bis dann Gäste in der 50.Spielminute zum 1:2 Siegtreffer kamen. Möglichkeiten das Ergebnis zu verändern verhinderte zweimal der Torpfosten auf jeder Seite. Eine unglückliche Niederlage für die Euloer, die nun mitten im Anstiegskampf stehen.

Joachim Rohde