Rückblick 6.Spieltag Kreisliga 2008/2009 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Auch dieser sechste Spieltag hatte wieder einige Überraschungen parat. So konnten die drei Neulinge, der VfB 1921 Krieschow, der SV Döbbern 25 und der SV Drachhausen 1913 von neun möglichen Punkten sieben einfahren. Blau-Weiß Schorbus und der VfB Cottbus zählen erneut zu den Verlierern. Die im Schlussdrittel sich befindenden Vereine SV Rot-Weiß 90 Forst, SG Willmersdorf und Heinersbrücker SV verloren ihre Spiele. Nur dem Tabellenletzten, der SG Frischauf Briesen gelang gegen den Pokalsieger Kahrener SV 03 eine Punkteteilung. Zu den Spielen:

„Oktoberfeststimmung“ in Krieschow mit Hüpfburg und Zuckerwatte für die Kinder, Kaffee und Kuchen sowie ein Bierstand für die „Großen“, dies bereicherte dieses langersehnte Derby zwischen dem VfB Krieschow und „Fichte“ Kunersdorf. Seit über zwanzig Jahren gab es dieses Derby in einem Pflichtspiel nicht mehr. So kamen dann auch 320!! Zuschauer bei herrlichem Fußballwetter, um dieses Derby zu sehen. Sofort nach Anpfiff des Schiedsrichters Rene Müller übernahm der Gastgeber das Spielgeschehen in seine Hand. Der Zeiger der Uhr hatte gerade zwei Umdrehungen hinter sich, als Steffan Wollermann die erste Chance besaß in Führung zu gehen. Sein Kopfball ging knapp am Tor vorbei. In der 11.Minute verhinderte der Torpfosten des Gästetores die mögliche Führung. Christof Rostock war der Absender. Die Fichte Elf kam in der 16.Spielminute zur ersten nennenswerten Chance, die aber abgewehrt wurde und im Gegenzug kam der Gastgeber durch Steffan Wollermann zur 1:0 Führung. Er verpasste es dann fünf Minuten nach diesem Führungstor auf 2:0 nachzulegen. Zu diesem Zeitpunkt war wenig von der Fichte Elf zu sehen. Zu sporadisch und zu durchsichtig waren ihre Angriffsbemühungen angelegt. In der Folgezeit erspielte sich der VfB mehrere gute Einschussmöglichkeiten. So in der 28.Minute, als ein Fallrückzieher von Christof Rostock nur die Querlatte des Tores traf. Zwischenzeitlich hatten die Gäste in der 33.Minute eine gute Chance, die aber abgewehrt wurde. In der 43.Minute noch einmal Steffan Wollermann, dessen Ball auf der Linie von einem Fichte Abwehrspieler aufgehalten wurde. Im Gegenzug dann die Gäste, aber sie nutzen diese Chance zum 1:1 Ausgleich nicht. Gleich nach dem Wechsel, 48.Minute, hatte der VfB die Riesenmöglichkeit auf 2:0 zu erhöhen, doch aus Nahdistanz wurde nur der Torpfosten getroffen. Nun kamen die Gäste immer besser in das Spiel und hatten auch einige Möglichkeiten. In der 75.Minute dann die Vorentscheidung des Spieles. Robin Giedow erhöhte auf 2:0. Er war es dann auch, der in der Nachspielzeit das 3:0 erzielte. Zuvor hatte Gino Fraedrich (85.Min.) schon die Chance, dass 3:0 zu erzielen. Am Ende ein eindeutiger Sieg für den Spitzenreiter der Liga, der sich aber sehr schwer tat dieses Spiel dann noch so klar für sich zu entscheiden.

Der SV Rot-Weiß 90 Forst ging sehr zuversichtlich in das Spiel gegen Einheit Drebkau. Der vorwöchentliche 4:1 Erfolg in Heinersbrück weckte Hoffnungen mit einem weiteren Sieg sich aus der Abstiegszone zu befreien. Doch die ersten zwanzig Spielminuten gehörte den Gästen. Schon nach zwei Spielminuten hatte Robin Seidel das 0:1 vor den Füßen, doch Sven Mader konnte dieser Möglichkeit parieren. Weitere fünf Minuten später hatte Sebastian Noel die Chance die Führung zu erzielen, doch sein Schuss war zu schwach um Erfolg zu haben. Er war es dann noch einmal in der 15.Minute, doch sein Schuss ging gegen die Querlatte des Rot-Weiß Tores. Im Gegenzug dann der Gastgeber mit seiner ersten Möglichkeit, die aber ebenfalls vergeben wurde. Nun allmählich befreiten sich die Neißestädter vom Druck der Gäste und spielten ihrerseits ordentlich mit. Das Spiel verflachte aber zusehens. Nennenswerte Chancen gab es auf beiden Seiten nicht mehr. Nach dem Wechsel übernahm dann der Gastgeber optisch das Spielgeschehen. Sie hatten nun durch Jörg Wagner in der 55. und 57.Minute die Möglichkeit den Führungstreffer zu markieren, doch auch sie scheiterten. Drebkau nun unter Druck. Forst witterte die Chance dieses Spiel doch noch für sich zu entscheiden. Chancen dazu waren da. In der 65. und 75.Minute war es wiederum Jörg Wagner, der mit einen Freistoß nur knapp scheiterte. In der 87.Minute hatte der Gastgeber nach einem Eckball die große Möglichkeit den eventuellen Siegtreffer zu erzielen, doch auch hier fehlte das Glück am Ende. Dann im direkten Gegenzug die 0:1 Gästeführung. Ein Freistoß aus halbrechter Position in Höhe des 16 Meter Raumes kam zu Manuel Rehn und der vollendete aus Nahdistanz. Der Gastgeber hatte in der Nachspielzeit nach einem erneuten Eckball die Chance zum Ausgleich, doch die Gäste konnten klären. Am Ende ein Arbeitssieg für den Favoriten, der damit weiter auf Erfolgskurs ist (Platz vier).

Blau-Weiß Klein Gaglow bleibt dem Spitzenreiter der Liga, VfB 1921 Krieschow auf den Fersen. In einem gutklassigen Spiel besiegte der Gastgeber den Vizemeister VfB Cottbus. Der Gastgeber ging schon nach zehn Spielminuten mit 1:0 durch Christian Witasch in Führung. Mit dieser knappen Führung ging Klein Gaglow in die Pause. Gleich nach der Pause die Vorentscheidung. Durch ein unglückliches Eigentor von Andy Troppa baute der Gastgeber die Führung auf 2:0 aus. Hoffnung keimte beim VfB auf, als Mathias Pastowski den 2:1 Anschlusstreffer erzielte. Doch dieser Anschlusstreffer beflügelte den Gastgeber, denn er schlug zurück. Torjäger vom Dienst Christian Wietasch gelang mit zwei weiteren Treffern in der 70. und 81.Minute der 4:1 Endstand. Damit bleiben die Gaglower weiter vorn mit im Rennen.

Auf der Forster Wehrinsel hatte der TV 1861 einen weiteren Aufsteiger zu Gast. Der SV Döbbern 25 stellte sich beim Absteiger vor. In einem guten Kreisligaspiel, welches sehr ausgeglichen verlief, gingen die 61er schon nach zehn Spielminuten mit 1:0 in Führung. Der Augleich ließ nicht lange auf sich warten, denn die Gäste kamen schon vier Spielminuten später durch Martin Blondzik zum 1:1 unentschieden. Noch vor dem Seitenwechsel gelang Daniel Heidrich der erneute Führungstreffer zum 2:1 (38.Min.). Gleicher Spieler war es auch in der 70.Minute, der auf 3:1 erhöhte. Die Neißestädter wähnten sich schon zu sicher, denn plötzlich kam der SV Döbbern 25 zum 3:2 Anschlusstreffer. Eine Minute vor Ultimo kamen die Gäste noch zum 3:3 Unentschieden. Ein Eigentor von Marco Schulz führte zur Punkteteilung. Am Ende haderten die 61er mit dem Ergebnis.

Der SV Drachhausen siegte in Willmersdof mit 2:4. Eric Wilken brachte seine Elf nach 23 Minuten mit 1:0 in Führung, nach einer guten halben Stunde gelang Heiko Pusch der 1:1 Ausgleich. Michael Konzack konnte mit einem Doppelpack (34.u.41.Min.) die 1:3 Führung erzielen. Eric Wilken verkürzte zwar noch auf 2:3, doch in der 89.Minute konnte erneut Michael Konzack den alten Abstand durch einen Foulelfmeter herstellen, 2:4 am Ende.

Eine erneute Schlappe musste die SG Blau-Weiß Schorbus hinnehmen. Sie verloren das zweite Spiel in Folge. Nach der vorwöchentlichen 5:0 Schlappe in Döbbern unterlagen sie nun zu Hause gegen die Laubsdorfer Reserve klar mit 0:4. Schorbus auf Talfahrt. Was ist los bei ihnen?

Frischauf Briesen läuft weiterhin einem vollen Erfolg hinterher. Auch gegen den Pokalsieger Kahrener SV konnten sie nicht gewinnen. Die Gäste führten zur Pause durch Frank Mathick mit 0:1, ehe dem Gastgeber in der 62.Minute durch Ronald Kalkowski der 1:1 Ausgleich gelang. In einem offenen Schlagabtausch nach diesem 1:1 Ausgleichtreffer, versuchten beide Vereine noch zu Torerfolgen zu kommen, doch es blieb beim Remis.

Eintracht Peitz konnte gegen den Heinersbrücker SV mit 1:0 gewinnen. Das Tor fiel schon in der 19.Spielminute, doch vergaßen es die Fischerstädter nachzulegen. Die Gäste kamen nach der Pause immer besser in das Spiel und hatten Chancen den Ausgleichtreffer zu erzielen. Die Eintracht nun wieder auf einem einstelligen Tabellenplatz.

Joachim Rohde