Vorschau 6.Spieltag Kreisliga 2008/2009 FK Niederlausitz

achim6_rand.gifHallo Fußballfreunde!

Eine „Englische Woche“ steht vor den Akteuren der Kreisliga. Am kommenden Samstag und Sonntag wird der 6.Spieltag durchgeführt. Am Nationalfeiertag, dem Tag der Deutschen Einheit am Freitag 3.Oktober, wird der 7.Spieltag und am Sonntag, 5.Oktober dann die 2.Hauptrunde des Kreispokal gespielt, wo ja noch 13 Kreisligisten mitspielen. Wird bei diesem Spieltag, ähnlich wie in den letzten fünf Spieltagen, die Torflut anhalten? Einige Vereine sind jetzt in der Liga angekommen, sprich, die ersten Siege konnten eingefahren werden. Andere dagegen stagnieren oder sind wieder Rückfällig geworden. Kommen wir zur Vorschau dieses Spieltages:

Zum Nachbarschaftsduell kommt es in Krieschow. Der Spitzenreiter der Liga VfB Krieschow 1921 hat die Fichte Elf aus Kunersdorf zu Gast. Eine interessante Begegnung. Diese nachbarschaftlichen Duelle haben eigene Gesetze. Trotzdem sollte der Neuling als Favorit gelten. Noch ohne Niederlage und bisher mit nur vier Gegentore belastet sollten sie in der Lage sein, die Fichte Elf zu schlagen. Die 6:1 Niederlage in Kahren haben sie gut gemeistert, d.h. mit dem 4:0 Sieg aus der Vorwoche gegen Eintracht Peitz haben sie sich rehabilitiert. Mit einem Punktgewinn wäre man in Kunersdorf sehr zufrieden. Ob es gelingt?
Mein Tipp: Erfolg für den VfB 1921 Krieschow.

Zu einem Spitzenspiel kommt es in Klein Gaglow. Die heimische Blau-Weiß Elf erwartet den VfB Cottbus 97. Auch wenn die Gäste zur Zeit nur auf Platz sieben in der Tabelle rangieren zählen sie mit zu den spielstärksten Vereinen der Liga. Sie haben zwar mit vielen Ausfällen zu tun (Studium, Auswärtsarbeit ect.), trotzdem steht das Gerippe. Der Gastgeber spielt sehr erfolgreich. Nur am 3.Spieltag mussten sie die bisher einzige Niederlage hinnehmen. Beim Absteiger Einheit Drebkau verloren sie mit 2:0. Im Spiel beider Vereine gegeneinander in der Vorsaison behielt der VfB beide Male die Oberhand. Ein Grund mehr für den Gastgeber sich zu revanchieren.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus.

Der TV 1861 Forst hat sich ein zweites Mal mit einem Aufsteiger auseinanderzusetzen. Diesmal kommt der SV Döbbern 25 zur Wehrinsel. Einen Vergleich beider Vereine gibt es nicht. Beide sind Tabellennachbarn. Die Gäste rangieren auf Platz vier in der Tabelle mit einem Punkt Rückstand zu den Neißestädtern. Der Sieg in der Vorwoche gegen Blau-Weiß Schorbus lässt die Gäste mit breiter Brust nach Forst kommen. Der Gastgeber muss mit einer besseren spielerischen Leistung als im Spiel gegen Drachhausen antreten um diese junge Truppe in Schach zu halten. Denn die Gäste kommen mit der Empfehlung in die Neißestadt, auswärts schon drei Punkte eingefahren zu haben.
Mein Tipp: Remis.

Nach dem spielfreien Spieltag tritt Einheit Drebkau wieder in das Spielgeschehen ein. Sie müssen nach Forst-Eulo zum SV Rot-Weiß 90 Forst, die ihr erstes Erfolgserlebnis in der Vorwoche hatten, als sie mit einem klaren 4:1 Sieg aus Heinersbrück nach Hause kamen. Ob es aber gegen den Absteiger reichen wird sei dahin gestellt. Ihre einzige Niederlage erlitten sie beim Ortnachbarn TV 1861. 

Dies war eine unnötige Niederlage. Bei konzentrierter Spielweise und den vorhandenen Chancen war ein Sieg drin. Sie werden sich nicht ein zweites Mal überraschen lassen. Wie viel Motivation konnte aus dem Sieg gegen Heinersbrück mitgenommen werden für dieses Spiel?
Mein Tipp: Erfolg für Einheit Drebkau.

Der Pokalsieger Kahrener SV 03 steht vor einer lösbaren Aufgabe. Sie müssen zur bisher sieglosen Frischauf Elf nach Briesen. Eine weitere Niederlage können sich die Gastgeber eigentlich nicht mehr leisten, denn bei eventuellen Siegen der Mitkonkurrenz würde sich der Abstand zu den Nichtabstiegsplätzen vergrößern. Gelingt ihnen eine Überraschung? Im Vorjahr gewann der Gastgeber beide Spiele. Ein gutes Omen?
Mein Tipp: Erfolg für Frischauf Briesen.

Wie hat Blau-Weiß Schorbus die vorwöchentliche 5:0 Klatsche beim Neuling Döbbern 25 verkraftet? Sie empfangen die Laubsdorfer Reserve, die in der Vorwoche einen 8:1Kantersieg gegen Frischauf Briesen einfahren konnte. Dies gibt Kraft für neue Überraschungen. Die Tagesform wird mit entscheiden müssen bei der Vergabe der drei Punkte. In der Vorsaison gewann der Gastgeber beide Spiele souverän.
Mein Tipp: Erfolg für Blau-Weiß Schorbus.

Eintracht Peitz und der Heinersbrücker SV stehen sich gegenüber. Beide Vereine spielten in der Vorsaison zweimal unentschieden. In diesem Spieljahr werden die Fischerstädter versuchen dieses Spiel für sich zu entscheiden. Haben doch die Gäste in der Vorwoche einen Rückschlag bekommen, als das Heimspiel gegen Rot-Weiß 90 Forst verloren wurde. Wie hat man sich erholt?
Mein Tipp: Erfolg für Eintracht Peitz.

Die SG Willmersdorf hat den Aufsteiger SV Drachhausen 1913 zu Gast. Auch für den Gastgeber schon ein Spiel am Scheideweg. Geht auch dieses Spiel verloren bleiben sie in der Abstiegszone. Der Neuling hat nichts zu verlieren. Sie haben doch nachgewiesen, das sie auch auswärts punkten können. Die letzte Heimniederlage gegen Klein Gaglow sollte man nicht überbewerten.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Drachhausen 1913.

Joachim Rohde