Vorschau 4.Spieltag Kreisliga 2008/2009 FK Niederlausitz

achim6_rand.gifHallo Fußballfreunde!

Nach dem Pokalgeschehen in der Vorwoche und dem Ausscheiden von vier Kreisligisten geht es nun wieder weiter mit dem vierten Spieltag der Meisterschaft. So kommt es zum Spitzentreffen auf der Forster Wehrinsel mit dem Spitzenreiter der Kreisliga TV1861 Forst und dem Aufsteiger SV Drachhausen 1913. Beide Vereine haben noch nie gegeneinander gespielt. Für den Aufsteiger der Kreisliga eine echte Herausforderung. Bisher ist ihr Start in dieser Liga gut geglückt. Jetzt heißt es in fremden Gefilden diesen guten Start zu untermauern. Wird es ihnen gelingen?

Der Absteiger aus der Landesklasse steht zur Zeit ungeschlagen an der Tabellenspitze und möchte bei einem weiteren Sieg diese Position festigen und ausbauen, um am Ende wieder den sofortigen Wiederaufstieg wie in der Saison 2006/2007 zu schaffen.
Mein Tipp: Erfolg für den TV 1861 Forst.

Der Tabellenzweite Aufsteiger VfB 1921 Krieschow ist Gastgeber im Spiel gegen die Laubsdorfer Reserve. Die Gäste kommen nach Krieschow ohne jeglichen Punktgewinn aus den ersten drei Spielen. Hinzu kommt noch die peinliche Pokalniederlage in der Vorwoche gegen den Vorletzten der 3.Kreisklasse Motor Saspow. Es wird schwer werden für die Gäste diese Negativserie zu beenden. Alles andere als ein Sieg für Krieschow wäre die Überraschung.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Krieschow.

Wie hat der Tabellendritte Blau-Weiß Klein Gaglow die Pokalniederlage der Vorwoche in Groß Kölzig verkraftet? Eine Überraschung war das wohl gewesen. Nun; zum fälligen Punktspiel kommt der FSV Spremberg nach Gaglow, um mit einem Sieg aus der unteren Tabellenhälfte zu kommen. Der Pokalsieg in der Vorwoche in Drehnow hat zur Motivation bestimmt beigetragen auch in Gaglow zu bestehen. Der Gastgeber konnte im Vorjahr beide Spiele gegen den FSV gewinnen. Im Heimspiel schickten sie die Spremberger mit 5:2 nach Hause. Gelingt es ihnen auch in dieser Spielserie?
Mein Tipp: Erfolg für Blau-Weiß Klein Gaglow.

Frischauf Briesen, noch ohne jeglichen Punktgewinn, hat in diesem Heimspiel den Aufsteiger SV Döbbern 25 zu Gast, der sehr gut in neuer Umgebung gestartet ist. Sie liegen zur Zeit auf dem fünften Tabellenplatz. Sie kommen mit breiter Brust nach Briesen, konnten sie doch am zweiten Spieltag beim Pokalsieger Kahren nach einem 4:1 Sieg alle drei Punkte nach Hause nehmen. Der Gastgeber muss sich um hundert Prozent steigern, will er nicht erneut ohne Punkte bleiben.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Döbbern 25.

Ein sehr interessantes Spiel gibt es in Kahren. Der Pokalsieger erwartet Fichte Kunersdorf, die einen blendenden Start hinlegen konnten und noch verlustpunktfrei sind. Der Gastgeber, erst mit einem Sieg auf der Habenseite, wird alles versuchen, durch einen Sieg die unteren Tabellenplätze zu verlassen. Im Vorjahr trennten sich beide an gleicher Stelle 0:0 unentschieden. Mit einem ähnlichen Ergebnis könnten die Gäste leben.
Mein Tipp: Remis.

Die SG Willmersdorf muss sich mit dem Absteiger Einheit Drebkau auseinandersetzen. Die Gäste, im Vergleich mit dem TV 1861 Forst durch eigene Schwächen unterlegen, werden sich nicht ein zweites Mal so zeigen. Der Gastgeber hat zur Zeit Probleme. Dies zeigte das Pokalspiel in der Vorwoche, wo man in der Verlängerung gegen zehn Mann so mit Ach und Krach 5:3 gewann.
Mein Tipp: Erfolg für Einheit Drebkau.

Zum vergleich zweier Tabellennachbarn kommt es in Schorbus. Die heimische Blau-Weiß Elf trifft auf den Vizemeister VfB Cottbus. Der Gastgeber, in der Vorwoche überraschend aus dem Pokal geflogen, hatte keinen so guten Auftakt in die neue Spielserie. Aber auch der Vizemeister kämpft um seine vorjährige Form, die ihm bisher abhanden gekommen ist. Im Vorjahr gaben die Gastgeber nach einer hohen 1:7 Klatsche alle drei Punkte ab. Wenn sie nicht aufpassen, kann das Gleiche auch in diesem Jahr passieren.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus.

Der Tabellenletzte SV Rot-Weiß 90 Forst steht schon am Scheideweg. Bei einer erneuten Niederlage bleiben sie vorerst im Tabellenkeller. Mit der Eintracht aus Peitz kommt ein unbequemer Gegner nach Eulo, der widererwartend gut gestartet ist in die neue Saison. Auch im Pokal haben sie sich hervorragend aus der Affäre gezogen. In Forst-Keune siegten sie mit 10:0! Was hat der Gastgeber, der auch im Pokal sehr erfolgreich war, entgegenzusetzen?
Mein Tipp: Erfolg für Eintracht Peitz

Joachim Rohde