Rückblick 30.Spieltag Kreisliga 2007/2008 FK Niederlausitz

achim6_rand.gifHallo Fußballfreunde!

Die Fußballkreismeisterschaft 2007/2008 ist Geschichte. Durch die Ergebnisse der Landesklasse vom Vortag waren alle Messen gesungen, sprich Auf– und Abstieg waren dadurch in der Kreisliga besiegelt. Dies schlug sich auch an den Ergebnissen des letzten Spieltages nieder. 48!! Tore, dies ist Tagessaisonrekord. Zu den Spielen:

Der neue Meister Viktoria Cottbus verabschiedete sich mit einem knappen 1:0 Erfolg bei der Wacker 09 Reserve, die den Weg in die Kreisklasse gehen müssen. Bei sommerlichen Temperaturen entwickelte sich ein Spiel überwiegend auf ein Tor. Viktoria kam nach fünfzehn Spielminuten zur ersten Riesenchance, die aber Robert Becker vergab. Einen Konter in der 18.Spielminute konnte Martin Schorten für den Gastgeber nicht verwerten. In der 20.Minute dann ein Pfiff von Schiedsrichter Rublack, als er einen Foulelfmeter für die Gäste gab. Dieses „Geschenk“ nahmen die Gäste an und Schütze vom Dienst, Tom Mißbach verwandelte zum 0:1. Nach dieser Führung spielte Viktoria nur noch Einbahnstraßenfußball, doch ihre Chancen konnten nicht genutzt werden. Entlastungsangriffe der Wackeraner führten in der 32. und 36.Minute zu Einschussmöglichkeiten, aber auch sie verstanden es nicht diese zu nutzen. Im Gegenzug dann Kapitän Mario Palotai, dessen Kopfball nur knapp am Tor vorbei ging. Nach dem Wechsel war Viktoria weiter am Drücker. So konnte Robert Tietze im Tor der Wackeraner sich mit einer Glanzparade auszeichnen, als er eine hundertprozentige Chance der Gäste vereitelte. Nun häuften sich die Möglichkeiten für Viktoria. Kubatz und Nahke hatten in der 52. und 72.Minute die Chance auf 0:2 zu erhöhen. In der 80.Minute vergab Tom Mißbach noch eine klare Einschussmöglichkeit und im Anschluss daran Mario Palotai, der ebenfalls vergab. In den Schlussminuten hatte dann der Gastgeber noch die eine oder andere Chance den Ausgleichstreffer zu erzielen, doch es sollte nicht sein. Viktoria Cottbus wünschen wir eine erfolgreiche Saison dann in der Landesklasse und der Wacker 09 Reserve eine bald möglichste Wiederkehr in die Kreisliga.

Der Vizemeister VfB Cottbus verabschiedete sich aus der Saison mit einem hohen Kantersieg gegen die Eintracht aus Peitz. Ehe sich die Fischerstädter versehen hatten, lagen sie durch einen Hattrick von Milan Muth schon nach 27 Minuten mit 3:0 im Rückstand. Doch sie gaben nicht auf und kamen durch Steffen Leupold und Stephan Groß bis auf 3:2 heran (29. u. 33.Min.). Die Gastgeber schlugen zurück und erhöhten noch vor der Pause auf 5:2 (Denny Mangelsdorf, 42.Min., Erik Weber 43. Min.). Nach der Pause verflachte das Spiel, so dass die Torausbeute geringer wurde. Am Ende siegte der VfB mit 8:3.

Nach zwanzig Minuten Spielzeit führten die Gäste aus Heinersbrück bei Blau-Weiß Schorbus mit 0:1, ehe der Favorit in der 32.Minute zum 1:1 ausgleichen konnte. Doch dann brach ein Donnerwetter über die Gäste herein. Schorbus enteilte noch bis zur Pause auf 4:1 davon. In Halbzeit zwei ließ es der Gastgeber gemächlich angehen, so dass erst mit dem Schlusspfiff das Ergebnis auf 5:1 erhöht wurde. Schorbus erreichte mit dem dritten Platz ihre bisher beste Platzierung in der Kreisliga.

Die SG Willmersdorf kam beim Pokalsieger Kahrener SV 03 mächtig unter die Räder. Zur Pause konnten sie das Ergebnis noch freundlich gestalten, denn sie lagen zu diesem Zeitpunkt mit 3:1 im Rückstand.

Doch nach der Pause entlud sich ein Feuerwerk in dem die Gäste förmlich untergingen. Am Ende konnten die Gäste mit der 8:1 Niederlage noch zufrieden sein. Mit vier erzielten Treffer steuerte Frank Mathick zum Sieg bei, die ihm nach 30 Spieltagen die Krone des besten Torschützen der Kreisliga einbrachte. Herzlichen Glückwunsch. Mit dem vierten Platz zum Ende der Meisterschaft und dem Pokalsieg kann der Aufsteiger mit dem ersten Jahr in der Kreisliga hoch zufrieden sein. Dies lässt Optionen offen für die kommende Saison.

Spannend ging es in Klein Gaglow zu. Gastgeber Blau-Weiß hatte den FSV Spremberg zu Gast. Nachdem Stephan Besenhard den Gastgeber schon nach sieben Minuten in Führung brachte, konnten die Gäste schon vier Minuten später durch Mathias Krautz den 1:1 Ausgleich erzielen. Doch noch vor der Pause kam der Gastgeber zur erneuten Führung. Das 2:1 erzielte Rafal Foczsz. In der zweiten Hälfte des Spieles entwickelte sich ein sehenswertes Spiel mit vielen Höhepunkten. Durch das konsequente Ausnutzen der Chancen kam der Gastgeber noch zu weiteren Toren. Am Ende ein 5:2 Sieg, der vielleicht ein wenig zu hoch ausfiel. Auch für den Gastgeber als Aufsteiger ein erfolgreicher Wiedereinstieg in die Kreisliga. Platz fünf am Ende ist ein Beweis ihrer guten Arbeit. Hoffentlich ein gutes Omen für die neue Saison.

In einem schnellen und temporeichen Spiel in Kunersdorf trennten sich am Ende Gastgeber Fichte und Frischauf Briesen 2:2 unentschieden. Nachdem Christian Badack die Fichte-Elf schon nach drei Minuten in Führung brachte, gelang den Gästen zwei Minuten vor der Pause durch Christian Suckert der 1:1 Ausgleich. Gleich nach der Pause, in der 46.Minute, ging der Gastgeber erneut in Führung, 2:1 (Hain). Briesen steckte nicht auf und kam in der 72.Minute durch Robert Förster zum 2:2 Ausgleich. Fichte hatte danach noch mehrere gute Einschussmöglichkeiten dieses Spiel noch für sich zu gewinnen, aber sie scheiterten immer wieder.

Absteiger BSV Cottbus Ost spielte in Forst gut mit. Die Neißestädter konnten ihre Chancen nicht verwerten, so dass die magere 1:0 Pausenführung völlig in Ordnung geht. Die Ostler hatten auch ihre Chancen, die sie aber kläglich vergaben. Nach der Pause verflachte das Spiel zusehens. Da die Gäste durch eine Ampelkarte seit der 26.Minute in Unterzahl spielen mussten, kam das 2:0 der Neißestädter mit dem Schlusspfiff doch sehr spät.

Die Laubsdorfer Reserve konnte im Spiel gegen den schon feststehenden Absteiger TSV Cottbus mit 6:2 gewinnen. Nach der schellen 2:0 Führung kamen die Gäste noch vor der Pause zum 2:1 Anschlusstreffer. Doch dann enteilten die Gastgeber bis auf 6:1, ehe den Gästen noch eine Ergebniskosmetik zum 6:2 gelang. Nach nur einem Jahr der Zugehörigkeit des TSV müssen sie wieder in die Kreisklasse zurück.

Einen Jahresrückblick wird es in den nächsten Tagen hier auf www.spreewaldkicker.de geben.

Joachim Rohde