Vorschau 30.Spieltag Kreisliga 2007/2008 FK Niederlausitz

achim6_rand.gifHallo Fußballfreunde!

Halali in allen Ligen und Klassen des Fußball-Landesverbandes Brandenburg, so auch im Fußballkreis Niederlausitz. Es gibt also auch noch am letzten Spieltag Spannung pur. Da in der Landesklasse Süd erst mit dem letzten Spieltag entschieden wird, wer die drei Vereine sind, die in die Kreisliga absteigen müssen. Daher ist der 13.Tabellenplatz in der Kreisliga der ominöse Platz. Sollten drei Absteiger aus dem Fußballkreis Niederlausitz die Landesklasse verlassen müssen, dann steigt die Mannschaft aus der Kreisliga ab, die den 13.Tabellenplatz inne hat. Zur Zeit hat die Laubsdorfer Reserve die schlechtesten Karten, sie belegen Platz 13.

Sie empfangen den schon feststehenden Absteiger TSV Cottbus. Ein Sieg muss her, wenn der letzte Strohhalm ergriffen werden soll. Im Hinspiel trennten sich beide Vereine 1:1 unentschieden. Nach Lage der Dinge wird ein Unentschieden nicht reichen, um den 13.Tabellenplatz zu verlassen. Da der TSV diese Zwänge nicht hat, kann er frei aufspielen und das kann ihre Chance sein, sich mit einem Sieg aus der Kreisliga zu verabschieden. Die Tagesform sollte mitentscheiden über die Punktvergabe.
Mein Tipp: Erfolg für Blau-Gelb Laubsdorf II.

Der auch noch gefährdete Heinersbrücker SV muss zu Blau-Weiß Schorbus, die ihrer besten Platzierung seit Zugehörigkeit in der Kreisliga entgegengehen. Sie werden sich diesen Medaillienplatz nicht mehr nehmen lassen wollen und werden mit voller Konzentration in dieses Spiel gehen. Das Hinspiel gewannen die Gäste mit 2:0.
Mein Tipp: Erfolg für Schorbus.

Der SG Willmersdorf reicht beim Pokalsieger Kahrener SV 03 ein Unentschieden, um ganz sicher zu gehen. Denn bei einer Niederlage und einem Sieg der Laubsdorfer Reserve würden sie in den sauren Apfel beißen müssen, ist doch ihr Torverhältnis vor diesem letzten Spiel schlechter als das der Laubsdorfer. Der Pokalsieger möchte seine erfolgreiche Saison mit einem Sieg beenden.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.
Der Meister Viktoria Cottbus muss zum Tabellenletzten, der Wacker 09 Reserve. Ein Spiel, wo es um nichts mehr geht. Beide Vereine verabschieden sich aus der Kreisliga. Das Hinspiel gewannen die Gäste knapp mit 2:1. Haben sie noch die volle Konzentration, um dieses letzte Spiel erfolgreich abzuschließen?
Mein Tipp: Erfolg für Viktoria Cottbus.

Der VfB Cottbus ist Vizemeister geworden. Nach dem vorjährigen fünften Tabellenplatz nun eine Steigerung. Auch für die Peitzer Gäste war es ein sehr erfolgreiches Jahr, schließen sie es doch mit einem einstelligen Tabellenplatz ab. Auch in diesem Spiel kann frei aufgespielt werden.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus.

Fichte Kunersdorf und Frischauf Briesen treffen im letzten Spiel aufeinander. Auch für die Gäste ein versöhnlicher Abschluss nach dem verkorksten Start. Die Fichte Elf entführte im Hinspiel nach einem 2:1 Sieg alle drei Punkte aus Briesen. Gelingt den Gästen die Revanche?
Mein Tipp: Erfolg für Kunersdorf.

Rot-Weiß 90 Forst empfängt zum Abschluss den BSV Cottbus Ost. Eine lösbare Aufgabe für die Neißestädter. Schon das Hinspiel gewannen sie mit 3:2. Können die Ostler noch einmal überzeugen?
Mein Tipp; Erfolg für Rot-Weiß 90 Forst.

Ein interessantes Spiel gibt es in Klein Gaglow. Die heimische Blau-Weiß Elf und der FSV Spremberg beschließen die Meisterschaft. Für den Aufsteiger ist ein fünfter Platz zum Saisonabschluss ein sehr gutes Ergebnis. Für die Gäste geht ein durchwachsenes Jahr zu ende. Die Tagesform sollte auch hier entscheiden.
Mein Tipp: Sieg für Klein Gaglow

Joachim Rohde