Rückblick 29.Spieltag Kreisliga 2007/2008 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Diesen vorletzten Spieltag prägten fünf Auswärtssiege. Das Kellerderby gewann die Wacker Reserve überraschend beim TSV Cottbus. Die SG Willmersdorf machte einen wichtigen Schritt Richtung Klassenerhalt durch einen Sieg gegen Blau-Weiß Klein Gaglow. Heinersbrück, wie auch die Laubsdorfer Reserve, verloren dagegen ihre Spiele, so dass sie noch bangen müssen. Zu den Spielen:

Der neue Kreismeister Viktoria Cottbus hatte im letzten Heimspiel in der Kreisliga die Elf aus Kunersdorf zu Gast. In der Anfangsphase des Spieles hatten die Gäste schon nach vier bzw fünf Spielminuten zwei gute Chancen in Führung zu gehen, doch sie vergaben diese Möglichkeiten. Im direkten Gegenzug ging dann Viktoria durch Tom Mißbach mit 1:0 in Führung. Im Minutentakt dann Viktoria mit weiteren Chancen (Becker, Mißbach, 8. 10. 12. Min.). In der 17.Minute schloss Tom Mißbach ein Solo zum 2:0 ab. Ein Fernschuss von Robert Becker, der unterwegs noch abgefälscht wurde, führte zum 3:0. Gelegentliche Konter der Fichte-Elf wurden zu zaghaft nach vorn getragen und verpufften ergebnislos. Eine Kombination zwischen Tom Mißbach und Robert Becker endete am Torpfosten. Fichte hätte zu diesem Zeitpunkt schon weitaus höher im Rückstand liegen müssen. In der 34.Minute hatte Kunersdorf eine sehr gute Einschussmöglichkeit die aber vergeben wurde. Nach dem Wechsel dann nur noch ein „Sommergekicke“. Viktoria wollte nicht und Kunersdorf konnte nicht. So plätscherte das Spiel dahin. Tom Missbach und auch Maik Nahke hatten dann noch einige gute Chancen, die aber unkonzentriert vergeben wurden. So blieb es bis zum Schlusspfiff beim 3:0.

Der VfB Cottbus gewann in Heinersbrück mit 3:1. Zur Pause hieß es 1:1 unentschieden, nachdem der VfB schon nach 17 Spielminuten in Führung ging. Der Gastgeber hielt ordentlich mit, konnte aber die erneute Cottbuser Führung nicht verhindern. Erst drei Minuten vor Ultimo gelang den Gästen die endgültige Entscheidung mit dem 1:3.

Blau-Weiß Schorbus festigte seinen dritten Tabellenplatz mit einem 3:1 Auswärtssieg beim FSV Spremberg. Nach einem zerfahrenen Spiel kamen die Gäste praktisch mit dem Pausenpfiff zur glücklichen 0:1 Führung. In Halbzeit zwei ein zusehens besseres Spiel mit dem 1:1 Ausgleich nach einer Stunde Spielzeit. Schorbus kam in der 72.Minute zur erneuten Führung. Der FSV drängte nun auf den erneuten Ausgleich und öffneten dabei ihre Deckung, so dass die Gäste durch einen Konter auf 1:3 davon zogen (80.Min.). Der Gastgeber steckte nun auf und gab sich geschlagen.

Der BSV Cottbus konnte auch sein letztes Heimspiel in der Kreisliga nicht gewinnen. Gegen den Pokalsieger aus Kahren hatten sie keine Chance und lagen zur Pause schon aussichtslos mit 0:3 im Rückstand. Obwohl den Ostlern gleich nach der Pause der Anschlusstreffer gelang, erhöhten die Gäste in regelmäßigen Abständen. Am Ende hieß es dann 2:6 aus Sicht der Ostler.

Die SG Willmersdorf brauchte noch unbedingt einen Sieg, um den unsicheren 13.Tabellenplatz zu verlassen. So begannen sie auch recht schwungvoll und führten schon nach acht Minuten mit 1:0. Die Gäste drängten auf den Ausgleich und in dieser Drangperiode gelang dem Gastgeber ein Konter, der in der 43.Minute dann zum 2:0 führte. Klein Gaglow gab sich nicht geschlagen und kam in der 70.Minute zum 2:1 Anschlusstreffer. Willmersdorf erkannte die Gefahr, spielte konzentriert ihren Ball und in der 80.Minute wurden sie mit dem 3:1 belohnt.

Ein wichtiger Sieg wurde eingefahren, sind sie doch jetzt in der Vorhand, denn die Laubsdorfer Reserve verlor in Peitz mit 4:1.

Zur Pause hieß es noch 0:0 unentschieden. Sehr nervös und zerfahren wirkten beide Teams in den ersten 45 Minuten, so dass keine Tore zustande kamen. Die Gäste waren in ihrer Abwehr nicht sehr sattelfest, so dass die Eintracht dann doch noch zu Torerfolgen kam. Sie enteilten bis auf 3:0, ehe den Gästen der Anschlusstreffer gelang. Am Ende ein nicht unverdienter 4:1 Erfolg für die Fischerstädter.

Spät fiel die Entscheidung in Briesen im Spiel gegen Rot-Weiß 90 Forst. Ein Spiel zwischen den Strafräumen entwickelte sich mit wenig Höhepunkten. Nach der Pause schlichen sich einige Abwehrschnitzer bei den Briesenern ein und auch ihr Schlussmann war nicht der sicherste, so dass die Neißestädter in der 81.Minute zum 0:1 kamen und zwei Minuten vor dem Schlusspfiff dann noch das 0:2.

Am Priorgraben standen sich die beiden schon feststehenden Absteiger TSV Cottbus und die Wacker Reserve aus Ströbitz gegenüber. Der TSV bestimmte zwar das Spiel, doch die Gäste nutzten ihre wenigen Chancen und kamen in der 36.Minute zur 1:0 Führung. Nachdem der Gastgeber nach 51 Minuten ausgleichen konnte, drängten sie auf den Führungstreffer, doch der blieb ihnen versagt. Dafür kamen die Stöbitzer noch einmal zu einem Torerfolg in der 73.Minute zum 1:2. Der TSV schaffte es nicht mehr, erneut auszugleichen.

Joachim Rohde