Vorschau 29.Spieltag Kreisliga 2007/2008 FK Niederlausitz

achim6_rand.gifHallo Fußballfreunde!

Meisterschaft und Abstieg sind geklärt. Doch der 13.Tabellenplatz der Kreisliga kann eventuell noch von entscheidender Bedeutung sein. In der Landesklasse Süd reicht die Abstiegszone bis zum 11.Tabellenplatz, das heißt, bei noch sechs zu vergebenden Punkten kann sich die derzeitige Tabelle dort noch mächtig verschieben. Zum Beispiel, wenn der Tabellenfünfzehnte, Merzorf/Gröden, die sechs noch ausstehenden Punkte gewinnt, haben sie 31 Punkte. Das sind soviel wie Groß Gaglow zur Zeit hat. Sie haben aber mit Großräschen und der A2 Junioren von Energie Cottbus das schwerste Programm, so dass sie bei zwei Niederlagen bei ihren 31 Punkten stehen bleiben. Da es auch noch Vergleiche mit betroffenen Vereinen aus dem Fußballkreis Niederlausitz gibt, kann es am Ende so sein, dass vier, fünf Vereine das Ende der Tabelle zieren. Dies wiederum würde bedeuten, dass es drei Absteiger gibt wie 2004 (Sielow, Kunersdorf, Rot-Weiß 90 Forst) und somit die Kreisliga vier Absteiger hätte. Diesen Platz 13 belegt die SG Willmersdorf zur Zeit (allerdings punktgleich mit der Laubsdorfer Reserve, die ein besseres Torverhältnis haben), mit einem Punkt Rückstand zum Heinersbrücker SV. Zu den Spielen:

Der Heinersbrücker SV hat den Tabellvize, den VfB Cottbus zu Gast. Eine schwierige Aufgabe. Doch wenn sie die gleiche Leistung wie im Hinspiel zeigen (2:0 Sieg), dann könnte der Hinspielerfolg wiederholt werden. Die Gäste möchten schon ihren zweiten Tabellenplatz verteidigen, der durch das vorwöchentliche Unentschieden gegen den FSV Spremberg nun doch noch in Gefahr ist.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus.

Die Laubsdorfer Reserve muss in die Fischerstadt zur Eintracht. Auch sie haben noch einiges gut zu machen, hatten sie doch auch das Hinspiel mit 2:4 verloren. Eine heiße Kiste. Der Gastgeber möchte schon seinen einstelligen Tabellenplatz bis zum Ende der Meisterschaft verteidigen. Gelingt ihnen dies?
Mein Tipp. Remis.

Zum direkten Abstiegsduell kommt es am Cottbuser Priorgraben. Der TSV Cottbus empfängt die Wacker Reserve. Nach dem vorwöchentlichen Sieg in Kunersdorf sollte auch der TSV in diesem Spiel der klare Favorit sein. Schon das Hinspiel gewannen sie sehr souverän mit 5:0. Der TSV möchte sich im letzten Heimspiel in der Kreisliga mit einem Sieg verabschieden.
Mein Tipp: Erfolg für den TSV Cottbus.

Bitter für den Traditionsverein BSV Cottbus Ost, dass er nach nur einjähriger Zugehörigkeit die Kreisliga verlassen muss. Im letzten Heimspiel in der Kreisliga kommt der Pokalsieger Kahrener SV 03 an den Cottbuser Stadtring. Schon das Hinspiel hatten die Ostler mit 3:1 gegen den Aufsteiger verloren, so dass auch in diesem Spiel die Trauben sehr hoch hängen sollten für den BSV. Die Gäste kämpfen noch um den dritten Platz in der Meisterschaft, so dass sie sehr konzentriert zu Werke gehen werden.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

Die SG Willmersdorf steht als 13ter in der Tabelle und könnte bei ungünstigen Verhältnissen damit auch noch absteigen. Es gibt eine 12:0!! Hinspielniederlage gegen Blau-Weiß Klein Gaglow zu revidieren. Da auch die Gäste noch um eine bessere Endplatzierung kämpfen, wird es ein interessantes Spiel. Knüpft der Gastgeber an die Leistung wie gegen den VfB Cottbus an, dann sollte auch in diesem Spiel ein Sieg drin sein.
Mein Tipp: Erfolg für Blau-Weiß Klein Gaglow.

Der frischgebackene Kreismeister Viktoria Cottbus trifft auf Fichte Kunersdorf, die sich in der Vorwoche eine 4:0 Heimpleite gegen den TSV Cottbus leisteten. Auch Viktoria verlor in der Vorwoche, so dass Wiedergutmachung angesagt ist. Das Hinspiel gewann Viktoria mit 2:0.
Mein Tipp: Erfolg für Viktoria Cottbus.

Der Tabellendritte Blau-Weiß Schorbus ist beim FSV Spremberg zu Gast. Kann er seinen dritten Platz verteidigen oder kann der FSV wie im Hinspiel erneut gewinnen? Die Tagesform sollte entscheiden.
Mein Tipp: Erfolg für den FSV Spremberg.

Zwei punktgleiche Tabellennachbarn stehen sich in Briesen gegenüber. Frischauf hat den SV Rot-Weiß 90 aus der Neißestadt Forst zu Gast. In diesem Spiel geht es um nichts mehr, so dass frei aufgespielt werden kann.
Mein Tipp: Erfolg für Frischauf Briesen.

Joachim Rohde