Rückblick 28.Spieltag Kreisliga 2007/2008 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Nach der frühzeitigen Meisterschaft von Viktoria Cottbus in der Vorwoche ist auch die Abstiegsfrage frühzeitig entschieden worden. Nachdem letzte Woche schon die Wacker 09 Reserve aus Ströbitz als erster Absteiger feststand, sind an diesem letzten Spieltag der BSV Cottbus Ost und der TSV Cottbus (trotz eines klaren Sieges in Kunersdorf) die weiteren Absteiger. Die Laubsdorfer Reserve hat sich durch einen knappen Sieg gegen Heinersbrück erst einmal aus den Abstiegsrängen verabschiedet. Kreismeister Viktoria Cottbus unterlag in Forst. Zu den Spielen.

Die Spannung ist beim neuen Kreismeister raus. Es war fast zu erwarten, das Viktoria dieses Spiel verlieren würde. Parallelen hierzu gab es nach dem Pokalsieg vom Kahrener SV 03, als auch er nach dem Pokalerfolg im darauf folgendem Punktspiel ebenfalls verloren hatte. Gastgeber Rot-Weiß Forst ging nach gut zwanzig Minuten mit 1:0 in Führung, die die Gäste in der 40.Minute zum 1:1 egalisieren konnten. Doch noch vor der Pause gingen die Neißestädter erneut mit 2:1 in Führung. Gleich nach der Pause kamen die Gäste zum 2:2 Ausgleichtreffer. Nach diesem Treffer ließ das Spiel des Meisters merklich nach, so das die Neißestädter das Spielgeschehen bestimmten. Folgerichtig gelang dann dem Gastgeber die 3:2 Führung, die mit dem Schlusspfiff noch auf 4:2 ausgebaut wurde.

Der VfB Cottbus wollte im Spiel gegen den FSV Spremberg als Sieger vom Platz gehen. So bestimmte er auch vom Anpfiff an das Spielgeschehen. Enriko Kadler vom VfB hatte schon nach elf Spielminuten die erste große Chance in Führung zu gehen, die aber nicht genutzt wurde. So häuften sich beim Gastgeber die Einschussmöglichkeiten. In der 24.Minute musste der Gäste Kapitän Marcel Hunger für den schon geschlagenen Schlussmann Roland Wickord auf der Linie klären. In der 30.Minute hatten die Gäste durch Stefan Henschel dann die erste richtige Chance in Führung zu gehen, doch sein Schuss ging knapp am Tor vorbei. Dann die 36.Minute. Stefan Henschel erzielte die glückliche 0:1 Gästeführung. Hier hätte Schiedsrichter Krüger vorher ein klares Handspiel der Gäste abpfeifen müssen. Danach hätten die Gäste alles klar machen müssen, als sie eine Riesenchance in der 42.Minute nicht nutzen konnten. Fast mit dem Pausenpfiff hätte der VfB den Ausgleich erzielen können, doch ein Freistoß aus 30 Meter konnte der FSV Schlussmann gerade noch zur Ecke abwehren Gleich nach der Pause dann wieder der FSV der eine Riesenmöglichkeit ausließ. Zehn Minuten später vergab Stefan Henschel für die Gäste eine sogenannte hundertprozentige Chance. Der VfB wurde nun stärker und erarbeitete sich gute Möglichkeiten. Eine weite Bogenlampe des VfB konnte gerade noch von der Linie weg befördert werden. Nun Chancen in regelmäßigen Abständen für den VfB. In der 78.Minute dann der 1:1 Ausgleich. Ein Foulelfmeter verwandelte Milan Muth zum 1:1. Noch einmal hatte der FSV die Chance das Spiel für sich zu entscheiden, als er in der 82.Minute eine Riesenmöglichkeit ausließen.

Das Spitzenspiel des Tages zwischen den beiden Aufsteigern Blau-Weiß Klein Gaglow und dem Pokalsieger Kahrener SV 03 gewann auch diesmal der Gastgeber mit 4:2. Schon nach fünf Minuten führte der Gastgeber mit 2:0 und diese Führung bauten sie bis zur Pause auf 3:0 aus. Die Gäste kamen nach dem Seitenwechsel noch bis auf 3:2 heran, doch schon im Gegenzug gelang dem Gastgeber das 4:2. Damit waren die Messen gesungen.

Lachender Dritter in dieser Spitzengruppe war Blau-Weiß Schorbus, die die SG Willmersdorf klar beherrschten und mit 5:0 gewannen. Zur Pause führte der Gastgeber mit 2:0. Nach der Pause kam die „große Stunde“ für Torjäger Christian Tischer. Ihm gelang in der zweiten Halbzeit ein echter Hattrick. Nachdem er in der 44.Minute schon das 2:0 erzielte, gelang ihm in der 54., 71. und 88.Minute das 3:0; 4:0 und 5:0. Damit schoss er sich an die Spitze in der aktuellen Torschützenliste.

Die Überraschung des Tages gelang dem TSV Cottbus in Kunersdorf. Gegen einen desolaten Gastgeber führten sie zur Pause schon mit 0:2 und bauten diesen Vorsprung noch bis zum Ende der Spielzeit auf 0:4 aus. Doch dieser Sieg nutzte dem TSV nichts mehr, denn zur gleichen Zeit siegte die Laubsdorfer Reseve gegen Heinersbrück und somit müssen sie die Kreisliga nach dem sofortigen Wiederaufstieg erneut wieder verlassen.

Wie eben erwähnt, gewann Laubsdorf II gegen Heinersbrück. Schon nach zwei Minuten gingen die Gastgeber durch Heiko Lehmann mit 1:0 in Führung, die sie in der 25.Minute auf 2:0 ausbauten. Die Gäste kamen in der 40.Minute zum 2:1 Anschlusstreffer. Nach der Pause verflachte das Spiel zusehens, so dass Chancen Mangelware wurden.

Der BSV Cottbus Ost konnte die Talfahrt nicht stoppen. Erneut wurde klar verloren. Frischauf Briesen siegte klar mit 0:5 am Stadtring. Nach dem Abstieg im Vorjahr aus der Landesklasse konnte auch in diesem Jahr der Abstieg aus der Kreisliga nicht verhindert werden.

Die Wacker Reserve hatte im Spiel gegen Eintracht Peitz kaum eine echte Chance dieses Spiel für sich zu entscheiden. Nach neun Spielminuten stand es für die junge Truppe aus der Fischerstadt schon 0:1. Ein Doppelschlag in der 24. und 26.Minute ließ sie mit 0:3 im Rückstand liegen. Die erste richtige Chance für die Wackeraner gab es in der 34.Minute, als der Ball nur gegen die Querlatte des Tores prallte. In der 40.Minute verhinderte der Wacker Keeper Robert Tietze mit einer Glanzparade das 0:4, als er einen Schuss von Kapitän Jens Neubert parierte. Nach der Pause dann ein aufflackern beim Gastgeber, der in der 58. und 59.Minute einige gute Chancen hatte. Sven Rähder hatte die beste Möglichkeit in der 60., doch auch er scheiterte. In der 65.Minute erhöhten die Gäste durch Tino Schimtz auf 0:4. Ergebniskosmetik gelang den Wackeranern dann in der 86.Minute. Diemal hatte Sven Rähder das Glück auf seiner Seite und schoss zum 1:4.

Joachim Rohde