Rückblick 26.Spieltag Kreisliga 2007/2008 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Durch einen glücklichen 1:0 Erfolg in Briesen behält Viktoria Cottbus zum VfB Cottbus weiterhin einen sieben Punkte Vorsprung und kommt der Meisterschaft immer näher. Das Kellerderby entschied der BSV Cottbus Ost im Spiel gegen den TSV Cottbus für sich, nach einem gelungenem 4:0 Sieg. Zu den Spielen:

Spitzenreiter Viktoria Cottbus musste in Briesen gegen eine ersatzgeschwächte Gastgeberelf antreten (sechs Stammspieler waren zu ersetzen), so dass es nur eine Frage der Zeit war, wann die Gäste zum ersten Torerfolg kommen würden. So hatten sie dann schon nach vier Spielminuten die erste große Möglichkeit frühzeitig in Führung zu gehen. Mit zunehmender Spielzeit kam der Gastgeber immer besser in das Spiel und kam ebenfalls zu einigen guten Möglichkeiten. Auch in diesem Spiel setzte sich das fort, was in den letzten Spielen immer wieder sichtbar wurde, Viktoria kann ein überlegen geführtes Spiel nicht in Tore ummünzen. Hinzu kam, dass in diesem Spiel in der 37.Minute der Briesener Torpfosten die 0:1 Führung verhinderte. Viktoria tat sich gegen diese ersatzgeschwächte Elf aus Briesen sehr schwer. So ging es dann mit 0:0 in die Pause. Gleich nach dem Wechsel, in der 48.Minute, dann die große Chance für Viktoria, als ein Ball dem Briesener Ersatzkeeper durch die Beine glitt, aber nicht die Torlinie überschritt. Im Gegenzug dann Ratei für den Gastgeber, der mit einem satten Fernschuss den Viktoria Schlussmann (Werner Lars) zu einer tollen Parade zwang. Dann die 60.Spielminute. Maik Nahke fiel ohne Fremdeinwirkung zu Boden und Schiedsrichter Andreas Radtke zeigte auf den Elfmeterpunkt. Dies war zweifellos eine Fehlentscheidung. Tom Missbach verwandelte zum 0:1. Eine glückliche Führung zu diesem Zeitpunkt. Nach dieser Führung hatte Viktoria in der 67.Minute Pech, als erneut der Ball nur gegen den Pfosten knallte. 60 Sekunden danach war es erneut der Torpfosten, der einen Nahke Schuss aufhielt. Briesen wurde immer stärker und brachte Viktoria das ein oder andere Mal in Verlegenheit. Große Aufregung dann in der 75.Spielminute, als Schiedsrichter Radtke ein Handspiel von Stopper Marco Mattern im Strafraum nicht ahndete, obwohl vom jugendlichen Assistenten nur zaghaft die Fahne kam, doch gleich wieder senkte. Der Gastgeber wurde hier klar benachteiligt. Briesen wurde immer stärker und kam in der 90. + 5. !! Minute noch zur Riesenmöglichkeit, die aber Werner Lars im Viktoria Tor mit letztem Einsatz vereiteln konnte. So blieb es bei einem glücklichen Sieg für Viktoria.

Am Samstag kam es zum Spitzenspiel in der Schlachthofstraße in Cottbus. Der VfB Cottbus hatte den Tabellenvierten Blau-Weiß Klein Gaglow zu Gast. Wenn sich der Gastgeber noch eine Minimalchance auf die Meisterschaft erhalten wollte, musste er dieses Spiel gewinnen. So gingen sie auch entschlossen in dieses Spiel und kamen auch schon nach vier Spielminuten durch Kapitän Jan Muschka zur ersten großen Chance. Doch schon im Gegenzug hatte Christian Krause mit einem Pfostenschuss die Möglichkeit in Führung zu gehen. Die kam dann in der zehnten Minute. Ein Fernschuss von Christoph Schuppan, der unterwegs noch abgefälscht wurde, schlug zum 0:1 ein. Doch lange konnten sich die Gäste dieser Führung nicht erfreuen, denn in der 26.Minute fiel ein kurioses Tor. Ein Fernschuss von Erik Weber entglitt dem Gäste Schlussmann aus der Hand und der Ball rutschte über die Torlinie zum 1:1. Im Gegenzug dann Christian Wietasch, der die erneute Führung vor den Füßen hatte. Die Gäste hatten in der 33.Minute die Möglichkeit erneut in Führung zu gehen, als ein Fernschuss nur die Querstange des VfB Tores traf. Dieses Spiel lebte von vielen Distanzschüssen. So auch in der 45.Minute, als Denny Mangelsdorf einen 30 Meter Fernschuss in die Maschen des Gästetores zum 2:1 setzte. Nach der Pause ein ausgeglichenes Spiel. Enrico Kadler vergab in der 61.Minute eine hundertprozentige Chance zur 3:1 Führung. In der 73.Minute musste sich der Gäste Keeper mächtig strecken, um einen weiteren Rückstand zu verhindern. Nun ein offener Schlagabtausch mit Möglichkeiten auf beiden Seiten. So erneut Enrico Kadler, der eine feine Einzelaktion nicht vollenden konnte. Die Gäste hatten mit ihrem Torjäger Christian Wietasch in der 88.Minute, mit einem Freistoß, die Möglichkeit den 2:2 Ausgleich zu erzielen. So blieb es am Ende beim doch nicht unverdienten Sieg für den VfB Cottbus, der sich dadurch die Minimalchance erhält, doch noch an dem Meisterschaftsthron zu rütteln.

Der Kahrener SV 03 hat die Generalprobe für das Pokalendspiel am kommenden Freitag bestanden. In Schorbus gewannen sie mit 0:2. Schon nach 23 Minuten bracht Denny Schopka seine Farben in Front zum 0:1. Nach diesem Treffer ein Spiel zwischen den Strafräumen. Nach dem Wechsel das gleiche Bild. Erst in der Schlussphase des Spieles gelang Torschütze vom Dienst, Frank Mathick, der 0:2 Siegtreffer.

Fichte Kunersdorf blamierte sich fast. Sie mussten gegen den Heinersbrücker SV antreten, die nur mit sieben Spielern dieses Spiel bestritten. Eine angebliche Autopanne der Gästespieler war der Ausgangspunkt der reduzierten Elf. Das 1:0 in der 12. Minute ließ nichts gutes ahnen, doch der Gastgeber verstand es nicht, die numerische Überzahl in Tore umzumünzen. Erst in der 49.Minute gelang das 2:0. Am Ende hieß es „nur“ 3:0. Etwas Blamabel.

Der SV Rot-Weiß 90 Forst musste im Spiel gegen Eintracht Peitz einem frühzeitigen Rückstand hinterher laufen. Die Fischerstädter gingen in der 17.Minute in Führung und verteidigten diesen Vorsprung bis in die 75.Minute. Hier gelang dem Gastgeber der 1:1 Ausgleich, obwohl sie schon frühere Chancen dazu hatten (46., 51.Min.). So blieb es bis zum Schlusspfiff bei diesem 1:1 Unentschieden.

Die Laubsdorfer Reserve hat einen wichtigen Sieg in Richtung Klasenerhalt getan. Im Spiel gegen die SG Willmersdorf siegten sie am Ende mit 4:1. Nach der 1:0 Führung in der 13.Minute kamen die Gäste in der 39.Spielminute zum nicht unverdienten 1:1 Ausgleich. Es dauerte bis zur 60.Minute bis der Gastgeber auf die Siegerstraße kam. Mit dem Schlusspfiff erhöhten die Gastgeber durch einen Foulelfmeter auf 4:1.

In einem schwachen Spiel gewann der FSV Spremberg beim Tabellenletzten, der Wacker 09 Reserve, mit 3:0. Die Gäste bestimmte vom Anpfiff an das Spielgeschehen und hatten Einschussmöglichkeiten schon in der 1. und 12.Spielminute. Dazwischen hatten die Wackeraner auch ihre Möglichkeiten. Doch das 0:1 fiel in der 16.Minute (Mathias Krautz). Weitere Chancen in der 28. und 30.Minute wurden ausgelassen. In der 35.Minute wurde ein Ball für den schon geschlagenen Wacker Schlussmann Robert Tietze auf der Linie gerettet. Danach hatten die Wackeraner ihre Chancen in der 37. und 39.Minute auszugleichen, doch sie scheiterten. Mit dem Pausenpfiff erhöhte der FSV durch Ehmann mit einem sagenhaften Fallrückzieher auf 0:2. Gleich nach der Pause bekam der FSV einen Foulelfmeter zugesprochen, den aber Stefan Henschel nicht verwandeln konnte. Auch der Nachschuss wurde vergeben. Diesen Fehler machte er dann in der 70.Minute wieder wett, als er das 0:3 markieren konnte. Bis zum Schlusspfiff blieb dieses Ergebnis stehen.

Der BSV Cottbus Ost kann noch gewinnen. Eine lange Durststrecke ist zu Ende gegangen. Im Spiel gegen den mitabstiegsbedrohten TSV Cottbus mussten sie bis zur 44.Minute warten, ehe ihnen ein Foulelfmeter die 1:0 Führung brachte. Zu diesem Zeitpunkt hoch verdient. Der TSV blieb bis zur Pause ein ebenbürtiger Gegner. In der zweiten Halbzeit bestimmten die Ostler das Spielgeschehen und die Tore waren dann auch folgerichtig. Vom TSV kam zu wenig Gegenwehr. Haben sich die Männer vom Priorgraben schon aufgegeben? Mit dieser Niederlage sinkt die Hoffnung noch mehr, eventuell doch noch die Klasse zu halten.

Joachim Rohde