Vorschau 25.Spieltag Kreisliga 2007/2008 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Nach dem am letzten Wochenende eine Vorentscheidung im Kampf um die Meisterschaft gefallen ist, kommt es an diesem 25.Spieltag erneut zu zwei Spitzenbegegnungen, die die Meisterschaft beeinflussen können. Zur absoluten Spitzenbegegnung kommt es in Kahren. Der Tabellendritte Kahrener SV 03 trifft auf den Spitzenreiter der Liga und Meisterschaftsaspiranten Viktoria Cottbus.

Wie hat der Gastgeber die vorwöchentliche Niederlage beim VfB Cottbus verkraftet? Der Meisterschaftszug ist durch diese Niederlage für die 03er endgültig abgefahren. Es kann nur noch um Wiedergutmachung gehen. Für die Gäste ist dies ein weiteres Endspiel in Sachen Meisterschaft. Wenn sie dieses Spiel gewinnen, kommen sie ihrem Ziel ein weiteres Stückchen näher. Das Hinspiel endete 1:1 unentschieden. Bei einer Niederlage bleiben sie zwar weiter an der Tabellenspitze, doch der Punktvorsprung schmilzt dann auf vier Punkte. Vorausgesetzt, der VfB gewinnt in Schorbus. Dann ist die Meisterschaft wieder völlig offen.
Mein Tipp: Erfolg für Viktoria Cottbus.

Wie eben schon erwähnt, muss der VfB Cottbus nach Schorbus reisen, um seine Chance zu wahren, eventuell doch noch Viktoria abzufangen. Da muss in Schorbus gewonnen werden. Der Gastgeber kann dagegen unbeschwert aufspielen und das kann ihr großer Vorteil sein. Schon im Hinspiel konnten sie beim 2:1 Sieg alle drei Punkte mit nach Hause bringen. Kann sich der VfB für die erlittene Heimniederlage revanchieren?
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus.

Blau-Weiß Klein Gaglow hat die abstiegsbedrohte Reserve aus Laubsdorf zu Gast. Wenn sie sich auch fünf Punkte vor dem rettenden Ufer befinden, werden doch noch 18 Punkte vergeben und die Konkurrenz, die sich mit im Abstiegskampf befindet, hegen ebenfalls noch Hoffnungen aus diesem „Dilemma“ herauszukommen. Ein Sieg muss da schon her. An das Hinspiel dürfen sie sich nicht erinnern, verloren sie doch klar mit 5:0. Der Gastgeber kann ebenfalls unbeschwert aufspielen, liegt er doch im beruhigendem oberen Mittelfeld.
Mein Tipp: Erfolg für Blau-Weiß Klein Gaglow.

Zum Duell zweier Tabellennachbarn kommt es in Spremberg. Der FSV Spremberg und Fichte Kunersdorf treffen aufeinander. Der Gastgeber hat mit der Fichte Elf noch eine Rechnung offen. Verloren sie doch im Hinspiel sehr deutlich mit 4:0. Dieses Ergebnis soll revidiert werden. Hinzu kommt noch, dass sie die vorwöchentliche 4:2 Niederlage gegen Rot-Weiß 90 Forst ausbügeln wollen. Die Gäste, trotz ihres ständigen Personalmangels, behaupten einen guten sechsten Tabellenplatz. Eine völlig offene Begegnung. Die Tagesform sollte mit entscheiden über die Punktvergabe.
Mein Tipp: Erfolg für den FSV Spremberg.

Eintracht Peitz steht vor einer lösbaren Aufgabe. Sie haben den stark abstiegsgefährdeten BSV Cottbus Ost zu Gast. Der überraschende Auswärtssieg in der Vorwoche in Briesen stimuliert, um auch gegen die Ostler voll zu punkten. Sie spielen seit langem sehr erfolgreich. Ihr derzeitiger Tabellenplatz belegt dieses. Ihre beste Platzierung der letzten Jahre. Ihren einstelligen Tabellenplatz möchten sie festigen. Es ist nicht anzunehmen, dass die Gäste gerade in Peitz ihre Niederlagenserie beenden.
Mein Tipp: Erfolg für Eintracht Peitz.

Ebenfalls zu einem Nachbarschaftsduell kommt es in Heinersbrück. Der heimische Sportverein und der SV Rot-Weiß 90 Forst kämpfen um die Punkte. Der Gastgeber hat zur Zeit einen guten Lauf. Bei den Gästen läuft es doch sehr holprig. Das Hinspiel verlor der Gastgeber mit 3:1, so dass diesmal Revanche angesagt ist. Gelingt den Neißestädtern eine Überraschung?
Mein Tipp: Erfolg für den Heinersbrücker SV.

Zwei Verlierer der Vorwoche treffen am Cottbuser Priorgraben aufeinander. Der TSV Cottbus und Frischauf Briesen wollen jeweils ihre Niederlagen wettmachen. Im Hinspiel hatten die Gäste die Nase vorn. Können sie diesen Erfolg wiederholen? Der TSV hat in der Vorwoche im Spiel gegen Viktoria Cottbus überzeugen können. Wenn ihr Sturm die derzeitige Flaute beheben kann, dann haben sie gute Aussichten in diesem Spiel die Punkte in Cottbus zu behalten.
Mein Tipp: Erfolg für den TSV Cottbus.

Die SG Willmersdorf steht ebenfalls vor einer lösbaren Aufgabe. Zu Gast ist der Tabellenletzte, die Wacker-Reserve aus Ströbitz. Die Gelb Schwarzen sind aus dem Schneider, so das sie ebenfalls frei aufspielen können. Für die Gäste gilt es, sich achtbar aus der Kreisliga zu verabschieden.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Willmersdorf.

Joachim Rohde