Rückblick 24.Spieltag Kreisliga 2007/2008 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Eine Vorentscheidung ist an diesem Spieltag gefallen. Durch die Niederlage im Spitzentreffen des Kahrener SV 03 gegen den VfB Cottbus hat sich die Zahl der Meisterschaftsaspiranten auf zwei Vereine reduziert. Eine Minimalchance hat der VfB Cottbus noch, doch auch sein Rückstand zum Spitzenreiter Viktoria Cottbus beträgt schon sieben Punkte. Alle abstiegsbedrohten Vereine haben Niederlagen hinnehmen müssen, so dass ihre Hoffnungen auf einen Klassenerhalt (fast) zerstört sind. Zu den Spielen:

120 Zuschauer waren gekommen, um das Spitzenspiel der Liga in der Cottbuser Schlachthofstraße zu sehen. Die ersten fünfzehn Minuten gehörten den Gästen aus Kahren. Hier bestimmten sie das Spielgeschehen und erarbeiteten sich auch gute Einschussmöglichkeiten. Allmählich befreite sich der VfB Cottbus vom Druck der Gäste und kam nun ihrerseits immer besser in das Spielgeschehen hinein. Auch sie erspielten sich jetzt gute Möglichkeiten, doch es blieb beim 0:0 zur Pause. Nach dem Wechsel musste der Gastgeber auf seinen Schlussmann Ronny Luckow verzichten, der verletzt ausscheiden musste. Für ihn ging Milan Muth ins Tor, der ansonsten Feldspieler ist. Auch Stopper Alexander Heß musste verletzt den Platz verlassen. So musste sich der VfB neu formieren. Nichtsdestotrotz erzielte Denny Mangelsdorf in der 53.Minute den Führungstreffer für seine Elf. Die Gäste, keinesfalls geschockt vom Rückstand, konterten schon sieben Minuten später mit dem 1:1 Ausgleich (Florian Matz). Der VfB drängte nun auf die erneute Führung, die dann auch in der 73.Minute zum 2:1 kam. In der 80.Spielminute erhöhte Enrico Kadler auf 3:1. War dieses so kurz vor dem Ende der Partie die Vorentscheidung? Sie war es nicht. Die Gästen kamen durch eine Energieleistung zurück. Kapitän Ronny Schopka gelang in der 85.Minute der 3:2 Anschlusstreffer. Nun überschlugen sich die Ereignisse. Turbulenzen in der Schlussminute. Christian Röseler machte die Aufholjagd perfekt. Er erzielte in der 90.!! Minute den 3:3 Ausgleich. Wer nun glaubte, das war das Ende, der irrte. In der Nachspielzeit konnte der VfB eine schnell ausgeführte Aktion noch mit dem 4:3 abschließen. Erneut war es Enrico Kadler, der den Sieg perfekt machte. Am Ende ein doch, nach den Spielanteilen gesehen, verdienter Sieg für den VfB Cottbus, der sich damit eine Minimalchance erhalten hat auf die Meisterschaft.

Viktoria Cottbus kannte das Ergebnis vom Spitzenspiel am Vortage, so dass sie ihr Spiel gegen den TSV Cottbus gewinnen mussten, um den bestehenden Vorsprung zu behaupten. So bestimmte dann auch Viktoria vom Anpfiff an das Spielgeschehen. Doch die erste Chance für Viktoria hatte Christopher Mathieu erst in der 15.Spielminute, die aber der TSV Schlussmann zu nichte machte. Von dieser Minute an häuften sich die Chancen für Viktoria. Der Gastgeber ist zurzeit nicht in der Lage, diese Überlegenheit in Tore umzumünzen. Zu fahrlässig werden sogar hundertprozentige Chancen versiebt. So in der 17.Minute, als der Ball nur die Querlatte des Tores traf (Robert Becker) oder die 23. bzw. 25.Minute, als Freistöße von Becker bzw. Mißbach kläglich vergeben wurden. Ein gutes Doppelspiel in der 35.Minute konnte ebenfalls nicht erfolgreich abgeschlossen werden (Mißbach, Becker). So setzte sich dieses fort bis zum Halbzeitpfiff. Der TSV stand geschickt in der Abwehr und verhinderte den Führungstreffer des Gastgebers. Eigene Aktionen waren eher seltener. Nach der Pause das gleiche „Spielchen“ wie in Halbzeit eins. In der 59.Minute dann die Erlösung. Eine Vorlage von Tom Missbach konnte Mario Palotai zum 1:0 verwandeln. Die Gäste konnten sich bei ihrem Keeper bedanken, dass sie zu diesem Zeitpunkt nicht schon aussichtslos zurück lagen, denn was dieser Mann an diesem Tage hielt, war schon phänomenal. Aus Nahdistanz entzauberte er Bälle von Maik Nahke oder Tom Mißbach (75., 82., 85.Min.). Am Ende ein hochverdienter Arbeitssieg für Viktoria, die sich damit alle Türen offen ließen für den großen Weg hin zur Meisterschaft.

Blau-Weiß Schorbus bestimmte das Spiel bei der Laubsdorfer Reserve und kam auch nicht unverdient nach gut einer halben Stunde Spielzeit durch ihren Torjäger Christian Tischer zur 0:1 Führung. Überraschend, das schon fünf Minuten später, obwohl in Unterzahl spielend, der 1:1 Ausgleich durch Daniel Lehmann fiel. So ging es dann auch in die Pause. Nach dem Wechsel das gleiche Bild. Die Gäste drängten auf die erneute Führung, die dann auch Marcel Kuba in der 58.Minute gelang. Durch dieses Tor war der Kampfnerv des Gastgeber gerissen, so dass der Favorit zu weiteren Toren kam. Tischer und Kuba erhöhten dann in der 72. bzw. in der 87.Min. auf 1:3 und 1:4.

Fichte Kunersdorf tat sich schwer im Spiel gegen die SG Willmersdorf. Die besseren Spielanteile hatte der Gastgeber, doch es reichte nicht zu einem Torerfolg. Die Gäste hatten kurz vor der Pause die Chance in Führung zu gehen, als Ronny Elsholz den Kunersdorfer Keeper mit einem kapitalen Schuss prüfte. Nach dem Wechsel dann der Führungstreffer für die Fichte Elf durch einen Elfmeter (Marco Museus). Der Ausgleich ließ nicht lange auf sich warten. Ronny Elsholz gelang der 1:1 Ausgleichtreffer drei Minuten nach der Gastgeberführung (55.Min.). Fast mit dem Schlusspfiff dann der 2:1 Siegtreffer für die Gastgeber (90.Min., Jentsch).

Der FSV Spremberg kam in Forst nicht zu seinem gewohnten Spiel und musste am Ende eine nicht erwartete 4:2 Niederlage hinnehmen. Zur Pause führten die Neißestädter durch Tore von Hoffmann und Dörry mit 2:0. In der 70.Minute baute der Gastgeber diese sichere Führung weiter aus und es hieß 3:0. Ein Foulelfmeter brachte für die Gäste den Anschlusstreffer (74. Min.), doch schon sechs Minuten später wieder der alte drei Tore Vorsprung 4:1 (Dizendorf). Mit dem Schlusspfiff gelang dem FSV noch das 4:2.

Das Aufsteigerduell gewann Blau-Weiß Klein Gaglow in Ströbitz bei der Wacker Reserve mit 1:3. Zur Pause hielt der Tabellenletzte noch ein 0:0. Doch gleich nach der Pause gelang den Gästen durch ihren Torjäger Christian Witasch, der seine Gelbsperre abgesessen hatte, mit 0:1 die Führung. Fast in der selben Minute das 0:2 für die Gäste. Diesen Doppelschlag hatte der Gastgeber nicht verkraftet, denn die Gäste erhöhten in der 60.Minute auf 0:3. Erst mit dem Schlusspfiff dann die Ergebniskosmetik durch den Gastgeber mit dem 1:3 Anschlusstreffer.

Die Erfolgsserie von Frischauf Briesen ist gestoppt worden. Eine überraschend 2:5 Heimniederlage mussten sie gegen die Eintracht aus Peitz hinnehmen. Ehe sich der Gastgeber versehen hatte hieß es schon 0:3. Bis zur 30.Minute hatte es danach noch nicht ausgesehen, doch plötzlich schnell vorgetragene Angriffe brachten sie ins Hintertreffen. Nach 47 Minuten lagen die Gastgeber schon aussichtslos mit 0:4 im Rückstand, ehe dann der erste Anschlusstreffer fiel. Am Ende ein 5:2 Sieg für die Fischerstädter, die damit ihren einstelligen Tabellenplatz verteidigten.

Nach der erneuten Niederlage sieht es für den Traditionsverein BSV Cottbus Ost nicht mehr rosig aus. Im Spiel gegen den Heinersbrücker SV spielten sie in der Anfangsphase noch gut mit, doch dann enteilten die Gäste noch bis zur Pause auf 0:2 davon. Nachdem Kozur das 0:3 (51. Min.) schoss, kam der Gastgeber in der 69. Minute durch David Bubner zum 1:3 Anschlusstreffer. Damit war es dann auch. Eine Minimalchance auf den Klassenerhalt haben die Ostler noch, doch dann muss in den letzten sechs Spielen gepunktet werden.

Joachim Rohde