Vorschau 24.Spieltag Kreisliga 2007/2008 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Dieser 24. Spieltag hat wieder einige interessante Begegnungen parat. Das Spitzenspiel findet in der Cottbuser Schlachthofstraße statt. Weiter geht auch der Kampf um den Klassenerhalt. Sollten die drei Vereine, die am Ende der Tabelle stehen, erneut verlieren, dann sollte der Abstieg kaum noch aufzuhalten sein. Viel Spannung pur. Zu den Spielen:

Spitzenreiter Viktoria Cottbus erwartet den TSV Cottbus, der sich noch nicht aufgegeben hat im Kampf um den Klassenerhalt. Gute Kritiken gab es in der Vorwoche bei der 0:1 Niederlage in Kahren. Hier hat man nachweisen können, dass das spielerische Niveau zweifellos vorhanden ist. Nur das „nicht Nutzen“ von Torchancen kam hier in diesem Spiel wieder voll zum Tragen. Wenn dieses Manko abgestellt werden könnte, dann besteht noch Hoffnung auf den Klassenerhalt. Der Gastgeber wird konzentriert aufspielen müssen, um nicht wieder, wie gegen Heinersbrück, einem Rückstand hinterher rennen zu müssen. Ein Sieg ist also Pflicht um die Konkurrenz auf Abstand zu halten. Das Hinspiel gewann Viktoria mit 4:2.
Mein Tipp: Erfolg für Viktoria Cottbus.

Das Spitzenspiel des Tages findet in der Schlachthofstraße in Cottbus statt. Der Tabellendritte VfB Cottbus empfängt den punktgleichen Tabellenzweiten und Aufsteiger Kahrener SV 03. Beide Vereine wissen um die Bedeutung dieses Spieles. Denn eine Niederlage können sich beide Vereine nicht leisten. Der Verlierer wäre praktisch aus dem Meisterschaftsrennen heraus. Die Gäste kommen mit einer tadellosen Serie in die Schlachthofstraße, die sie eigentlich zum Favoriten stempelt. In diesen acht Spielen der Rückrunde gaben sie nur einen Punkt, am 17.Spieltag gegen den FSV Spremberg beim 1:1, ab. Mit so einer Erfolgsserie kann der VfB nicht aufwarten. Er beendete seine Erfolgslosigkeit erst am 19.Spieltag. 13 Punkte konnten dabei nur aus den acht Spielen der Rückrunde eingefahren werden. Bis zum 21.Spieltag zehrten sie von der Vorrunde und lagen auf Platz zwei. Ab dem 22.Spieltag tauschten sie die Tabellenplätze mit dem Kahrener SV 03. Die Gäste werden versuchen, die 1:3 Hinspielniederlagen wett zu machen. Wer findet zuerst zu seinem Spiel und setzt Zeichen? Sprich, wer erzielt die ersten Tore? Ein Unentschieden nutzt beiden Vereinen nicht viel. Die Tagesform wird entscheiden müssen.
Mein Tipp: Erfolg für Kahren.

Blau-Weiß Schorbus sollte mit dem Ausgang der Meisterschaft eigentlich nichts mehr am Hut haben. Mit zehn Punkten Rückstand zum Spitzenreiter Viktoria Cottbus sollte der Zug abgefahren sein. Man spielt nur noch um eine gute Endplatzierung. Der Gastgeber, die Laubsdorfer Reserve, ist noch nicht aus dem Schneider. Ein Sieg muss her, wenn die Gefahrenzone verlassen werden sollte. Doch dann muss man mit einer kompletten Mannschaft an den Start gehen und nicht wie in der letzten Woche nur zu „neunt“ antreten. Dann wäre dies natürlich nicht nur unsportlich, sondern eine Wettbewerbsverzerrung. Hoffen wir dies nicht. Im Hinspiel gewann Schorbus mit 4:2.
Mein Tipp: Erfolg für Schorbus.

Zum Aufsteigerduell kommt es in Ströbitz. Die Wacker Reserve trifft auf Blau-Weiß Klein Gaglow. Der Gastgeber hat auch nur noch eine Minimalchance den Klassenerhalt zu packen. Das heißt, die restlichen sieben Spiele müssen gewonnnen werden um dieses Wunder zu packen. Doch dieses scheint (fast) utopisch zu sein. Die Gäste können nicht mehr in das Meisterschaftsgeschehen eingreifen, so dass sie nur noch um eine gute Endplatzierung spielen. Sie können unbeschwert aufspielen, was sie auch zum Favoriten dieses Spieles macht.
Mein Tipp: Erfolg für Blau-Weiß Klein Gaglow.

Der FSV Spremberg fährt mit berechtigten Hoffnungen nach Forst-Eulo zum Spiel gegen den SV Rot-Weiß 90. Die Neißestädter blamierten sich in der Vorwoche in Willmersdorf, als sie sang und klanglos mit 5:1 unter die Räder kamen. Der FSV möchte sich für die erlittene 2:1 Hinspielniederlage revanchieren. Da beide Mannschaften sich im gesicherten Mittelfeld befinden, kann „frisch und fröhlich“ aufgespielt werden.
Mein Tipp: Erfolg für den FSV Spremberg.

Fichte Kunersdorf hat sich mit der SG Willmersdorf auseinanderzusetzen. Beide Vereine spielten recht erfolgreich in der Vorwoche. Die Gäste kommen mit der Empfehlung nach Kunersdorf, Rot-Weiß Forst mit 5:1 geschlagen zu haben. Der Gastgeber konnte in Klein Gaglow beim 1:1 Unentschieden überzeugen. Da auch die Gäste aus dem Abstiegsgeschehen heraus sein sollten, kann es zu einem ordentlichen Spiel kommen. Fichte sollte seine Heimstärke nutzen, um einen Dreier einzufahren.
Mein Tipp: Erfolg für Fichte Kunersdorf.

Zu einem sehr interessanten Spiel kommt es in Briesen. Frischauf Briesen und Eintracht Peitz kämpfen um die Punkte. Ein besondere Konstellation gibt es vor dem Spiel. Die Gäste haben in der bisher laufenden Meisterschaft noch nie einen einstelligen Tabellenplatz verlassen müssen. In diesem Spiel kann dies aber passieren. Denn bei einer Niederlage ziehen die Gastgeber an ihnen vorbei. Hinzu kommt, dass der Gastgeber seit fünf Pflichtspielen ohne Niederlage ist. Der Heimvorteil spricht für den Gastgeber. Oder gelingt den Fischerstädtern eine Überraschung?
Mein Tipp: Erfolg für Frischauf Briesen.

Der BSV Cottbus Ost steht mit dem Rücken zur Wand. Der Traditionsverein steht vor einer neuerlichen Katastrophe. Sollte das Spiel gegen den Heinersbrücker SV erneut verloren gehen, dann gibt es den dritten Abstieg in Folge. Das Hinspiel gewannen sie noch mit 4:3. Können sie diesen Hinspielerfolg wiederholen? Auch die Gäste sollten mit dem Abstieg nichts mehr zutun haben, so dass sie unbeschwert aufspielen können. Die letzten Ergebnisse sprechen für sich.
Mein Tipp: Erfolg für den Heinersbrücker SV.

Joachim Rohde