Vorschau 22.Spieltag Kreisliga 2007/2008 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Die beiden führenden Vereine der Kreisliga Viktoria Cottbus und der VfB Cottbus stehen an diesem 22.Spieltag vor lösbaren Aufgaben. So empfängt der Ligaprimus Viktoria den Heinersbrücker SV, der sich nach dem vorwöchentlichen Sieg gegen den TSV Cottbus aus dem Abstiegsgeschehen herauskatapultiert haben sollte. Trotzdem, ganz sicher sollten sie noch nicht sein. Daher werden sie beim Spitzenreiter ein achtbares Ergebnis erzielen wollen.

Ein Teilerfolg wäre wie ein Sieg zu bewerten. Der Gastgeber hat scheinbar seine kleine Schwäche überwunden. Dies zeigte ihre Spielweise in der Vorwoche beim FSV Spremberg. Doch auf die leichte Schulter kann dieses Spiel nicht genommen werden. Sie möchten schon den knappen 3:2 Hinspielsieg wiederholen. Gelingt den Gästen die Überraschung?
Mein Tipp: Erfolg für Viktoria Cottbus.

Zum kleinen Ortsderby kommt es in Ströbitz. Der Tabellenletzte Wacker 09 Ströbitz empfängt den VfB Cottbus. Auch für den Gastgeber sollte die Kreisliga eine Erfahrung gewesen sein. Denn nach der vorwöchentlichen 1:4 Schlappe bei der Laubsdorfer Reserve ist wohl kaum anzunehmen, dass ihnen eine Überraschung gegen den Mitfavoriten der Meisterschaft gelingt und somit noch einmal Hoffnung aufkommt, eventuell die Klasse zu halten.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus.

Die Laubsdorfer Reserve hat das zweite Heimspiel in Folge. Ihr Gegner ist der derzeitige Tabellendritte und Aufsteiger Kahrener SV 03. Die Gäste kommen als Favorit nach Laubsdorf. Sie haben in der Rückrunde der zweiten Halbserie noch keine Niederlage hinnehmen müssen. Gerade ein Punkt wurde im Spiel gegen den FSV Spremberg abgegeben. Hinzu kommt auch noch das Vordringen ins Halbfinale im Pokalwettbewerb. Also alles Faktoren, die die Gäste zum Favoriten stempeln. Der Gastgeber ist sich auch noch nicht sicher vor dem Abstieg, daher wäre ein Teilerfolg schon eine Überraschung.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

Ein sehr interessantes Spiel findet in Kunersdorf statt. Die Fichte Elf erwartet Blau-Weiß Schorbus. Zwei gleich starke Mannschaften, wo die Tagesform mit entscheiden muss bei der Punktvergabe. Das Hinspiel gewannen die Gäste knapp mit 3:2. Der Gastgeber konnte zumindest eine Halbzeit lang in der Vorwoche beim VfB Cottbus überzeugen. Wenn diese Form an den Tag gelegt wird und die sich bietenden Chancen besser genutzt werden können, dann ist mit einem Erfolg zu rechnen. Doch aufgepasst, die Gäste sind von ihrer spielerischen Anlage her in der Lage, das Spiel für sich zu entscheiden.
Mein Tipp: Erfolg für Blau-Weiß Schorbus.

Zu einem weiteren spannenden Spiel kommt es in Forst-Eulo. Der SV Rot-Weiß 90 und BlauWeiß Klein Gaglow treffen aufeinander. Die Neißestädter haben in der Vorwoche nur ganz knapp in Schorbus verloren und die Gäste spielten nur unentschieden gegen den BSV Cottbus Ost. Wenn die Gäste ihre Unkonzentriertheiten ablegen können, dann ist hier in Forst etwas möglich.
Mein Tipp: Erfolg für Rot-Weiß 90 Forst.

Kann Frischauf Briesen auch den dritten Favoriten, nach Klein Gaglow und dem VfB Cottbus, geschlagen nach Hause schicken? Mit dem FSV Spremberg kommt eine junge Garde nach Briesen, die unbeschwert aufspielen kann. Ihre Tabellenposition lässt dies zu. Der Gastgeber, seit vier Pflichtspielen ungeschlagen, wird dieses Hoch nutzen wollen, um auch diesem Favoriten ein Bein zu stellen.
Mein Tipp: Remis.

Der TSV Cottbus hat nach der vorwöchentlichen Niederlage in Heinersbrück wohl kaum noch Chancen die Klasse zu halten. Mit Eintracht Peitz kommt eine Mannschaft an den Priorgraben, gegen die sie schon im Hinspiel mit 1:2 verloren haben. Kein gutes Omen für den TSV. Wenn eine der letzten Chancen genutzt werden soll, dann muss ein Sieg gegen Peitz her.
Mein Tipp: Erfolg für Eintracht Peitz.

Zum Abstiegsderby pur kommt es am Cottbuser Stadtrand. Der BSV Cottbus Ost und die SG Willmersdorf treffen aufeinander. Die Gäste haben die vermeintlich bessere Ausgangsposition als der BSV. Wenn der Gastgeber so auftritt wie in der Vorwoche in Klein Gaglow, dann haben sie Chancen auf den Dreier. Doch auch die Gäste haben überzeugen können im Spiel gegen Briesen. Wer hat die besseren Nerven?
Mein Tipp: Erfolg für die SG Willmersdorf.

Joachim Rohde