Rückblick 21.Spieltag Kreisliga 2007/2008 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde !

Beide an der Spitze stehende Vereine, Viktoria Cottbus und der VfB Cottbus, konnten ihre Spiele gewinnen. Auch die nachfolgende Konkurrenz verließ den Platz als Sieger. Nur Klein Gaglow patzte gegen die im Abstiegskampf befindlichen BSV Cottbus Ost. Im Kampf um den Abstieg konnte der Heinersbrücker SV und die Laubsdorfer Reserve wichtige Punkte einfahren. Zu den Spielen:

Alles blickte gespannt nach Spremberg, wo der Spitzenreiter der Liga Viktoria Cottbus gegen den FSV antreten musste. Die letzten Spiele der Gäste waren nicht gerade berauschend, so dass der FSV ein richtiger Gradmesser für die restlichen Spiele der Meisterschaft war. So bestimmte Viktoria vom Anpfiff an das Spielgeschehen. Gute Einschussmöglichkeiten erarbeiteten sie sich. Mehrmals konnte sich FSV Schlussmann Ronald Wickord auszeichnen und somit seiner Mannschaft vor einen frühzeitigen Rückstand bewahren. In der 25.Minute gewann Viktoria im Mittelfeld einen entscheidenden Zweikampf. Der Ball kam zu Maik Nahke und sein Schuss schlug unhaltbar im Dreiangel des Tores ein. Viktoria setzte nach, doch es kam zu keine weiteren Tore. Der Gastgeber hatte dann kurz vor der Pause die große Möglichkeit zum Ausgleich, doch die Chance wurde vergeben. Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild. Viktoria bestimmte das Spielgeschehen, doch weitere Treffer wollten an diesem Tage nicht fallen. Am Ende zwar nur ein 1:0 Sieg für den Favoriten, doch dieser Sieg war hochverdient.

Zur gleich Zeit spielte der VfB Cottbus gegen Fichte Kunersdorf. Starker Regen und heftige Winde waren die Begleiter dieses Spieles. Der VfB staunte, als die Gäste sich nicht versteckten und ordentlich mitspielten. So hatte schon nach drei Minuten Ronny Heinrich die große Chance seine Fichte-Elf in Führung zu bringen, doch er scheiterte. Der Gastgeber antwortete mit einer sehr guten Möglichkeit durch Randy Knöfel. So entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Doch mit zunehmender Spielzeit rissen die Gäste das Spielgeschehen an sich und kamen zu hundertprozentigen Chancen. So Christian Badack der nur die Querlatte des Tores traf (30.Min.). Nach der Pause kämpften beide Mannschaften um den Führungstreffer. Der VfB hatte dann in der 50.Minute das Glück auf seiner Seite, als ein Aufsetzer von Mathias Pastowski den Kunersdorfer Schlussmann zum 1:0 überwand. Doch sichtlich geschockt durch diesen Rückstand kamen die Gäste nicht mehr so richtig in die Gänge. Nun dominierte der VfB und kam in der 65.Minute durch Enrico Kadler zum 2:0. Der Gastgeber setzte nach und hatte durch Erik Weber die Chance auf 3:0 zu erhöhen, doch sein Ball strich knapp am Tor vorbei. Nach dieser Möglichkeit des VfB’s hatten die Gäste durch Musäus die Chance zum Anschlusstreffer, die aber erneut vergeben wurde. Am Ende dann doch noch ein sicherer Sieg für den Mitfavoriten der Meisterschaft.

Aufsteiger Kahrener SV 03 tat sich im Spiel gegen die Eintracht aus Peitz sehr schwer. In Halbzeit eins tat sich sehr wenig auf beiden Seiten, so dass die 1:0 Führung zur Pause doch sehr schmeichelhaft für den Gastgeber war (28.Min.,Frank Mathick). Nach dem Pausentee stieß der Gastgeber immer wieder in die Deckungslücken der Fischerstädter und kam dabei zu Torerfolgen. Nicht unerwähnt soll es bleiben, dass auch die Eintracht ihre Möglichkeit hatte, als zwei Bälle nur das Gebälk trafen. Am Ende ein klarer 5:0 Erfolg für den Kahrener SV 03.

Ein Spiel mit wenig Höhepunkten in der ersten Halbzeit zwischen Blau-Weiß Schorbus und dem SV Rot-Weiß 90 Forst, welches dann in der zweiten Hälfte des Spieles sich doch änderte. Der Gastgeber ging durch ihren Torschützen vom Dienst Christian Tischer in der 51.Spielminute in Führung. Die Neißestädter hatten in diesem Spiel ihre größte Chance, als sie in der 81.Minute einen Ball nur knapp über das Tor setzten. Am Ende ein doch glücklicher Sieg des Gastgebers.

Die Überraschung des Tages gab es in Klein Gaglow. Gastgeber Blau-Weiß hat es wiederum nicht geschafft, eine sichere Führung , trotz in Unterzahl (nach Platzverweis von Eric Moser in der 37. Min.) spielend, nach Hause zu bringen. Nach der 1:0 Pausenführung (35.Min., Maik Lorenz) erhöhten sie in der 52.Minute durch Rafael Foczsz auf 2:0. Schon drei Minuten später kam der BSV Cottbus Ost durch ein Konterspiel zum 2:1 Anschlusstreffer (Angelo Weber). Wie schon in der Vergangenheit brachte dieses Gegentor den Gastgeber völlig durcheinander. Sie sind nicht in der Lage in diesen Situationen einen klaren Kopf zu behalten. So kam es wie es kommen musste. Die Gäste kamen in der 75.Minute durch Mathias Dietel zum 2:2 Ausgleich. „Höhepunkt“ war dann die 87.Minute. Der Gastgeber bekam durch einen Foulelfmeter die Chance, dieses Spiel doch noch aus dem Feuer zureißen. Doch diese Chance wurde kläglich vergeben. Ein beredendes Zeichen ihrer Kopflosigkeit in solchen Situationen.

Frischauf Briesen konnte seine Erfolgsserie weiter bestätigen im Spiel in Willmersdorf. In einem ausgeglichenem Spiel gingen die Gäste in der 18.Spielminute durch Stefan Suckert mit 0:1 in Führung. Weitere Tore fielen durch gute Abwehrreihen nicht. Ein gewisse Vorentscheidung fiel dann in der 47.Spielminute als die Gäste einen Foulelfmeter verwandeln konnten (Stefan Suckert). Nach einer Stunde Spielzeit gelang dem Gastgeber der Anschlusstreffer (Herzog). Der Gastgeber bekam dann noch eine Riesenchance geboten, durch einen Elfmeter auszugleichen. Doch Erik Wilken versagten die Nerven und konnte nicht verwandeln. Hier wurde ein wichtiger Punkt liegen gelassen.

Zum Abstiegsderby kam es in Heinersbrück. Beide Vereine wussten um die Bedeutung dieses Spieles. Der Gastgber war es, der schon nach sieben Minuten in Führung ging (Robert Durbajlo). Diese Tor gab ihnen die Sicherheit, das Spiel weiter zu bestimmen. Roman Chodorowski erzielte gleich nach der Pause das Vorentscheidende 2:0 (47.Min.). Die Gäste wollten ja ihre 1:5 Hinspielniederlage wettmachen, aber daraus wurde es nichts. Heinbersbrück bestimmte das Geschehen. So war dann das 3:0 nur eine logische Folge. Wieder war es Roman Chodorowski, der für klare Verhältnisse sorgte. Die Gäste konnten sich bei ihrem Schlussmann bedanken, dass die Niederlage nicht noch höher ausfiel. Die Chancen zum Klassenerhalt haben sich zusehen durch diese Niederlage verschlechtert.

Im zweiten Abstiegsderby zwischen den beiden Reserve Mannschaften von Laubsdorf und Wacker Ströbitz endete mit einem klaren Sieg der Laubsdorfer. Wenn es zur Pause auch erst 1:0 für den Gastgeber stand, so zeichnete sich hier schon ab, wer Herr im Hause ist. Zu souverän spielten sie dann in Halbzeit zwei auf, so dass Tore nur noch ein Frage der Zeit waren. Am Ende ein klarer 4:1 Erfolg für Laubsdorf. Auch für Wacker sollte dies gewesen sein, es ist kaum anzunehmen, dass sie noch eine Wende herbei führen können.

Joachim Rohde