Vorschau 21.Spieltag Kreisliga 2007/2008 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Mit dem 21.Spieltag beginnt das letzte Drittel der Meisterschaft, die durch die drei Nachholspiele eine kleine Vorentscheidung erfahren hat. Da beide Favoriten in die Nachholspiele integriert waren, war der indirekte Vergleich gegeben. Durch die unverhoffte Niederlage des VfB Cottbus in Briesen, hatte Viktoria Cottbus die große Möglichkeit bei einem Sieg bis auf zehn Punkte zu enteilen. Doch sie nutzten nur zum Teil diese Chance. Scheinbar war der Druck doch so groß, dass sie nur Remis spielten, obwohl ein Sieg liegen gelassen wurde. Aber acht Punkte Vorsprung zum unmittelbaren Konkurrenten VfB Cottbus sind schon beträchtlich. Sieht man sich den weiteren Vorsprung zum Dritt- bzw. Viertplatzierten an, so beträgt dieser zehn bzw zwölf Punkte. Aus der Abstiegszone hat sich zweifellos die SG Frischauf Briesen herauskatapultiert. Mit ihren beiden Siegen, gegen Mannschaften aus dem Spitzenfeld der Tabelle, haben sie jetzt 25 Punkte. Zum Elf-Platzierten, der SG Willmersdorf, sind es schon fünf Punkte Vorsprung. Da in diesem Jahr mit zwei Absteigern aus der Landesklasse zu rechnen ist, steigen laut Auf- und Abstiegsregelung des Fußballkreises drei Vereine aus der Kreisliga in die 1.Kreisklasse ab. Gefährdet sind die Vereine von Platz 11 bis 16. Also hier gibt es noch ein gehöriges Gerangel um den Verbleib in der Kreisliga. Dies sollte eine kleine Einstimmung auf das letzte und entscheidende Drittel der Meisterschaft gewesen sein.
Nun zur Vorschau auf den 21. Spieltag:
Der Spitzenreiter der Liga, Viktoria Cottbus, muss nach Spremberg. In Heinrichsfeld erwartet der FSV Spremberg den Gast aus Cottbus. Für Viktoria ist der FSV ein unbequemer Gegner. Im Jahr 2005/06 verlor Viktoria beide Spiele, ein Jahr später, 2006/07 gewann jeder sein Heimspiel und in dieser Saison gewann Viktoria knapp mit 3:2. Der Gastgeber, mit 32 Punkten auf Platz sieben liegend, kann unbeschwert aufspielen, sind sie doch weit weg von „Gut und Böse“. In der Rückrunde gab es noch keine Niederlage. Zwei Siege und drei Remis – das sind neun Punkte die eingefahren wurden. Bei Viktoria holperte es da schon mächtiger im Getriebe. Aus dem gleichen Zeitraum sind nur sechs Punkte zusammen gekommen. Seit drei Wochen haben sie nicht mehr gewonnen. Drei 2:2 Spiele in Folge waren die letzten Ergebnisse. Kein gutes Omen für den Spitzenreiter, der zur Zeit eine kleine „müde“ Phase durchlebt. Wenn er diese ablegen kann, sich auf sein arteigenes Spiel besinnt, dann haben sie eine Chance gegen die junge Truppe vom FSV. Die Tagesform wird hier mit entscheiden über den Ausgang des Spieles.
Mein Tipp: Erfolg für den FSV Spremberg.

Der VfB empfängt Fichte Kunersdorf. Wie haben sie die Niederlage vom Samstag in Briesen verkraftet? Die Gäste können ebenfalls wie der FSV Spremberg unbeschwert aufspielen, denn sie liegen auf einem sicheren sechsten Tabellenplatz (32 Punkte). Wenn der VfB seine geringe Chance auf die Meisterschaft noch wahren will, muss er dieses Spiel gewinnen.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus.

Der Kahrener SV 03 hat zur Zeit einen guten Lauf. Aus den fünf Partien der Rückrunde konnten immerhin 13 Punkte erzielt werden. Hinzu kommt noch das Weiterkommen im Pokal, so dass sie der klare Favorit im Spiel gegen Eintracht Peitz sind. Für eine Überraschung sind die Fischerstädter immer gut. Das Hinspiel verloren sie daheim mit 1:5. Können sie einen Teilerfolg erringen?
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

Der Tabellenvierte und Aufsteiger SG Blau-Weiß Klein Gaglow hat sich mit dem Traditionsverein BSV Cottbus Ost auseinander zu setzen. Sie sind der klare Favorit in diesem Spiel, auch wenn sie am Ostermontag im Pokal ausgeschieden sind. Die Ostler haben in dieser Rückrunde erst einen Punkt einfahren können. Gelingt erneut kein Sieg, dann muss man sie zu den potentiellen Absteigern zählen. Das Hinspiel konnten sie noch gewinnen. Gelingt die große Überraschung?
Mein Tipp: Erfolg für Blau-Weiß Klein Gaglow.

Ein sehr interessantes Spiel erwartet die Zuschauer in Schorbus. Die heimische Blau-Weiß –Elf und Rot-Weiß 90 Forst kämpfen um die Punkte. Die Gäste mussten in der Vorwoche eine empfindlich 1:6 Klatsche gegen den VfB hinnehmen. Wie haben sie diese Niederlage kompensiert? Der Gastgeber hat schon das Hinspiel für sich entscheiden können (3:1), so dass er auch in diesem Spiel als Favorit gilt. Doch aufgepasst: Die Neißestädter sind immer für eine Überraschung gut.
Mein Tipp: Remis

Die SG Willmersdorf empfängt Frischauf Briesen, die mit großer Brust nach Willmersdorf kommen nach ihren drei Siegen in Folge in der Meisterschaft und im Pokal. Der Gastgeber verlor am Ostermontag sein Nachholspiel gegen Peitz, so dass sie gezwungen sind zu punkten. Denn bei einer erneuten Niederlage schlittern sie wieder in die Gefahrenzone des Abstiegs hinein. Die Gäste benötigen zur Sicherheit ebenfalls noch einen Sieg, so dass mit einem offenen Schlagabtausch zu rechnen ist. Im Hinspiel trennte man sich 0:0 unentschieden.
Mein Tipp: Erfolg für Frischauf Briesen.

Zwei Abstiegsderbys hat dieser Spieltag parat. In Heinersbrück und in Laubsdorf wird um den Klassenerhalt gerungen. Der Heinersbrücker SV und der TSV Cottbus ist die eine Begegnung, die andere Begegnung lautet SG Blau-Weiß Laubsdorf II und SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz.

Der TSV fährt mit keinen guten Erinnerungen nach Heinersbrück. Verloren sie doch das Hinspiel auf eigenem Platz klar mit 1:5. Können sie sich revanchieren? Fünf Punkte Unterschied beträgt zur Zeit der Abstand zwischen den beiden Vereinen. Ein Sieg muss her, wenn der Rückstand zur Nichtabstiegszone nicht noch größer werden sollte. Aber auch der Gastgeber benötigt jeden Punkt, so dass mit einer kämpferischen Partie zu rechnen ist. Ein Remis hilft beiden nicht weiter.
Mein Tipp: Erfolg für den TSV Cottbus.

Zwei Reserve Mannschaften stehen sich in Laubsdorf gegenüber. Die heimische Blau-Gelb Elf und die Wacker-Reserve streiten um die Punkte. Schon das Hinspiel verloren die Wackeraner. Mit einem Teilerfolg wären sie schon hoch zufrieden. Der Gastgeber kann mit einem Teilerfolg nicht leben, so dass er voll auf Sieg spielen wird.
Mein Tipp: Erfolg für Blau-Gelb Laubsdorf II.

Joachim Rohde