Pokal- und Nachholspiele im FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Laut Rahmenterminplan ist das Osterfest für Nachholspiele und für den Pokalwettbewerb reserviert.

Mit einer Doppelbelastung muss die SG Frischauf Briesen dieses Osterfest verleben. Am Samstag haben sie das ausgefallene Spiel vom 18.Spieltag gegen den VfB Cottbus nachzuholen. Obwohl sie in der Vorwoche ihre lange Sieglosigkeit beenden konnten (2:1 Sieg gegen Klein Gaglow), wird es in diesem Spiel weitaus schwerer werden erneut zu punkten. Die Gäste sind zur rechten Zeit wieder in Schwung gekommen, um im letzten Drittel der Meisterschaft noch einmal anzugreifen. Der VfB Cottbus ist eine der spielstärkstenVereine der Liga und wird sehr schwer zu knacken sein. Mit dem Sieg in der Vorwoche haben sich die Gastgeber erst einmal aus der Gefahrenzone herauskatapultiert. Dieses gibt Kraft und motiviert zugleich, um eventuell eine Osterüberraschung zu landen. Läst sich der VfB überraschen?
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus.

Am Ostermontag kommt es zu den letzten beiden Nachholspielen des 18.Spieltag. Zum Spitzentreffen kommt es im Norden der Stadt Cottbus. Tabellenführer Viktoria Cottbus und Blau-Weiß Schorbus treffen aufeinander. Viktoria muss sich um 180 Grad drehen, wenn die beiden letzten Spiele vergessen werden sollen. Zur Zeit fehlt ihnen die spielerische Frische. Aber auch konditionelle Defizite sind zu beobachten. Die 0:1 Niederlage aus dem Hinspiel möchten sie schon gern revidieren, doch wie gesagt, dann muss eine bessere spielerische Konstellation an den Tag gelegt werden. Noch ist der Punktvorsprung recht passabel (sieben Punkte), doch bei einer Niederlage schmilzt dieser Vorsprung dann auf vier Punkte, vorausgesetzt, der VfB siegt in Briesen. Die Gäste können unbeschwert aufspielen, in der Meisterschaft haben sie keine Chance mehr und mit dem Abstieg haben sie auch nichts am Hut.
Mein Tipp: Remis.

Zum Nachbarschaftsduell kommt es in der Fischerstadt Peitz. Die Eintracht empfängt die SG Willmersdorf, die in der Vorwoche bei Viktoria Cottbus unter Wert geschlagen wurde. Mit ähnlicher Leistung fahren sie nicht chancenlos nach Peitz, die doch sehr beruhigt auf einem einstelligen Tabellenplatz liegen. Das soll auch nach dem Spiel so sein. Doch dann muss konzentrierter gespielt werden als in der Vorwoche gegen Heinersbrück. Das Hinspiel fiel ja recht torreich aus. Mit 5:4 entführten die Fischerstädter damals alle drei Punkte aus Willmersdorf. Das wollen die Gäste bereinigen und streben eine Revanche an. Die Tagesform sollte mit entscheiden.
Mein Tipp: Erfolg für Peitz.

Zum Pokalgeschehen.

Am Ostermontag findet das Viertelfinale im Kreispokalwettbewerb statt. Vier Kreisligisten sind noch im Wettbewerb. Spannende Spiele sind zu erwarten.

So muss der derzeitige Tabellendritte der Kreisliga, der Kahrener SV 03, zum Pokalverteidiger SV Adler Klinge, der zur Zeit auf dem vierten Tabellenplatz der 1.Kreisklasse – Staffel Nord liegt. Mit dem Staffelsieg in dieser Liga sollte es wohl vorbei sein. Mit 11 Punkten Rückstand hinter dem Spitzenreiter SV Drachhausen 1913, haben sie kaum noch Chancen, um im Kampf der Staffelmeisterschaft erfolgreich zu sein. Daher gilt ihre ganze Konzentration der Verteidigung des Pokalsieges. Die Gäste sind stark in der Kreisliga gestartet und ihr derzeitiger dritter Tabellenplatz spricht für sie.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

Zu einem hochbrisantem Spiel kommt es in Krieschow. Der souveräne Spitzenreiter der 1.Kreisklasse – Staffel Süd, der VfB 1921 Krieschow, empfängt den derzeitigen Tabellenvierten der Kreisliga Blau-Weiß Klein Gaglow, der in der Vorwoche eine unerwartete Niederlage in Briesen hinnehmen musste. Wie haben sie diese Niederlage verkraftet? Eine konzentrierte Leistung muss erwartet werden,wenn sie diesen Favoritenschreck besiegen wollen. Der Gastgeber hat Erfahrungen im Kreispokal, ist erst immer im Halbfinale gescheitert. Einige Kreisligisten mussten hier schon vorzeitig die Segel streichen. Wer hat am Ende die Nase vorn?
Mein Tipp: Erfolg für den VfB 1921 Krieschow.

Der Tabellenzweite der 1.Kreisklasse – Staffel Süd, der SV Kiekebusch, empfängt die SG Frischauf Briesen. Wie haben die Gäste die Doppelbelastung verkraftet? Schon am Samstag mussten sie gegen den VfB Cottbus antreten und nun gegen diese kampffreudige Mannschaft aus Kiekebusch. Briesen hat in der Vorwoche erst eine siebenwöchige Erfolgslosigkeit beenden können. Können sie im Pokal überraschen? Für die Gäste ist das Eindringen in das Viertelfinale schon ein Riesenerfolg. Sie haben nichts zu verlieren und werden dementsprechend auch auftreten.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Frischauf Briesen.

Die 1.Kreisklasse – Staffel Süd ist mit einem weiteren Vertreter im Viertelfinale. Der Tabellendritte dieser Staffel, der SV Döbbern 25, empfängt die Wacker-Reserve aus Ströbitz, die zwar auf dem letzten Tabellenplatz in der Kreisliga steht, doch im Pokal, wie der VfB Krieschow, immer erst in den letzten Jahren im Halbfinale gescheiterte. Eine pokalerfahrene Mannschaft die unbedingt zu beachten ist. Wie begegnet der Gastgeber dem Kreisligisten? Auch hier wird die Tagesform mit entscheiden über das Weiterkommen im Pokal.
Mein Tipp: Erfolg für Wacker

Joachim Rohde