Rückblick 18.Spieltag Kreisliga 2007/2008 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Orkan „Emma“ verhinderte einen kompletten Spieltag, so dass drei Begegnungen abgesagt werden mussten. Diese sind laut Rahmenterminplan am Osterwochenende nachzuholen. Da am Ostermontag (24.03.) das Halbfinale des Kreispokals stattfindet, wo vier Kreisligisten mit beteiligt sind, kommt auf die SG „Frischauf“ Briesen eine Doppelbelastung zu. Dies zu den ausgefallenen Spielen.

Torreich ging es in Kunersdorf zu. Die Fichte Elf hatte den Aufsteiger Kahrener SV 03 zu Gast und lag schon nach acht Spielminuten durch Tore von Felix Stolle und Christian Röseler mit 0:2 in Rückstand. Zwei fahrlässige Abwehrfehler gingen diesen beiden Treffern voraus. Fichte erholte sich von diesem Schock nicht mehr. Glück hatten sie in der 19.Spielminute, als Florian Matz nur den Pfosten traf. Doch drei Minuten nach dieser großen Chance war es Frank Mathick, der aus Nahdistanz auf 0:3 erhöhte. Hoffnung keimte beim Gastgeber auf, als Christian Badack den Anschlusstreffer erzielen konnte (1:3; 35.Min.). Doch es kam noch schlimmer für die Fichte-Elf. Nachdem Thomas Schirmer in der 41.Minute eine Riesenmöglichkeit ausließ, kamen die Gäste noch vor der Pause zu zwei weiteren Treffern. In der 42.Minute gelang Florian Matz, nach Vorlage von Frank Mathick, das 1:4. Und in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit war es wieder Frank Mathick, der an diesem Tage der auffälligste Spieler war, der zum 1:5 einschoss. Der Chronist kann sich nicht erinnern, die Fichte-Elf mit einem derartigen Rückstand schon zur Pause erlebt zu haben. In Halbzeit zwei hielt der Gastgeber gut zwanzig Minuten mit, doch dann hatte erneut Frank Mathick die erste gute Möglichkeit, die er aber vergab. In der 72.Minute gelang dem Gastgeber das 2:5. Sebastian Knüpfer gelang der Anschlusstreffer. Doch dann kam noch einmal die große Zeit von Frank Mathick. Er war an den drei folgenden Toren direkt bzw. indirekt beteiligt. In der 77.Minute gelang ihm, nach Vorlage von Hannes Held, das 2:6. Zwei Minuten später gab er die Vorlage zum 2:7 (Florian Matz) und fünf Minuten vor Ultimo bestrafte er eine Tändelei im Strafraum des Gastgebers mit dem abschließenden 2:8. Mit diesen vier Treffern setzt er sich an die Spitze der besten Torschützen.

Ähnlich torreich ging es am Priorgraben zu. Auch hier setzten sich die Gäste gegen den Gastgeber durch. Die kleine Erfolgsserie vom TSV Cottbus fand sein Ende. Seit dem 11.11.2007 hatten sie nicht mehr verloren. Nun mussten sie sich vom Aufsteiger Blau-Weiß Klein Gaglow geschlagen geben. Sie konnten sich für die erlittene 1:5 Hinspielniederlage nicht revanchieren. Schon nach zwei Minuten hatten sie Hoffnung, das Spiel für sich zu entscheiden, als Carl-Georg Bürgelt den TSV mit 1:0 in Führung brachte. Doch die Freude währte nicht lange, denn in der 19.Spielminute erzielte der Gaglower Torschütze vom Dienst, Christian Witasch, den 1:1 Ausgleich. Von nun an bestimmten die Gäste das Spielgeschehen und kamen durch einen Doppelpack von Ullmann (24. u. 33.Min.) zur 1:3 Pausenführung. Die Gäste setzten ihr erfolgreiches Spiel auch in der zweiten Halbzeit fort. Christian Witasch brachte seine Elf in der 55.Minute auf 1:4. Drei Minuten nach diesem Gästetor kam der TSV Cottbus erneut durch Carl-Georg Bürgelt zum 2:4 Anschlusstreffer. Doch dann enteilten die Gäste auf 2:6 (67. und 83.Min.), bevor dem Gastgeber mit dem Schlusspfiff noch die Ergebniskosmetik gelang, 3:6.

Der BSV Cottbus Ost ist weiter im freien Fall nach unten. Nun wird es für diesen Traditionsverein richtig eng, denn dieses Kellerderby gegen die Laubsdorfer Reserve ging verloren. Mit dem gleichen Ergebnis wie sie das Hinspiel noch gewannen, mit 2:4. Nachdem die Gäste schon frühzeitig in Führung gingen (6. Min.) kamen die Ostler in der 15.Spielminute zum verheißungsvollen 1:1 Ausgleich, doch noch vor der Pause gelang den Gästen der erneute Führungstreffer zum 1:2 (33.Min.). Laubsdorf war nun die Mannschaft mit den besseren Möglichkeiten. Der BSV war immer der zweite Sieger. Nach dem Wechsel das gleich Bild, so dass weitere Tore für die Gäste nicht ausblieben. So erhöhten sie dann in der 55. und in der 82.Minute (Foulelfmeter) auf 1:4. Drei Minuten vor Ultimo gelang dann dem Gastgeber noch der 2:4 Anschlusstreffer.

In Forst-Eulo standen sich der SV Rot-Weiß 90 und der Tabellenletzte SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz gegenüber. Beide Vereine konnten in den letzten Spielen nicht hundertprozentig überzeugen, so dass beide Vereine gewillt waren spielerisch etwas zuzulegen. Die Gäste waren gewillt, ihren überraschenden 1:0 Hinspielerfolg zu wiederholen. Doch aus diesen Träumen riss sie Robert Wollny, der die Neißestädter schon nach sieben Spielminuten mit 1:0 in Führung brachte. Nach dieser frühzeitigen Führung vergaßen es die Gastgeber weiter nachzulegen. Wacker kam nun besser in das Spiel und kam in der 38.Minute zum nicht unverdienten 1:1 Ausgleich. Nach diesem Ausgleichtreffer hatten sie sogar die Riesenmöglichkeit noch vor der Pause (40.Min.) in Führung zu gehen, doch der Pfosten verhinderte diese Chance. Nach der Pause bestimmten die Neißestädter das Spielgeschehen, doch aus ihren Möglichkeiten konnten sie kein Kapital schlagen. Entweder der Gästekeeper machte diese Chancen zu Nichte oder das Gebälk verhinderte weitere Tore.
Als sich dann alles schon mit einem Unentschieden abfinden wollte, schlug der Gastgeber doch noch zu. Roman Dizendorf gelang fast mit dem Schlusspfiff das wohl nicht unverdiente 2:1. Noch einmal Glück gehabt.

Der Heinersbrücker SV hatte in den zurückliegenden Spielen sehr erfolgreich gespielt. Zehn Punkte aus sechs Spielen brachte sie auf den 11.Tabellenplatz. Diese kleine Erfolgsserie wollten sie im Spiel gegen den FSV Spremberg fortsetzen und dementsprechend begannen sie dieses Spiel. Der FSV Spremberg sah sich schon nach vier Spielminuten im Rückstand, denn Henry Karnoll brachte seine Farben mit 1:0 in Führung. Der Gastgeber wollte diese frühzeitige Führung weiter ausbauen, doch sie trafen auf einen Gegner, der dies nicht zuließ und seinerseits sich Einschussmöglichkeiten erarbeitete. So gelang dann Stefan Henschel in der 13.Minute schon der 1:1 Ausgleich. Der FSV wollte in dieser Phase des Spieles mehr und bestimmte nun das Spielgeschehen. Belohnt wurden sie für ihr Spiel mit dem 1:2 Führungstreffer in der 39.Spielminute. Schütze dieses Tores war Frank Ehmann. Der Gastgeber erkannte die Gefahr und bestimmte nach dem Pausentee das Spielgeschehen. Ihre Bemühungen wurden in der 63.Spielminute belohnt mit dem 2:2 Ausgleichtreffer. In der Schlussphase des Spieles hatten sie sogar den Siegtreffer noch vor den Füßen, doch sie scheiterten.

Joachim Rohde